Natur und Mensch

Bus, Bahn und Kli­ma: En­er­gie­ge­win­nung

Hallo ihr Lieben! 🌳

Ich war am Freitag, den 23. September, auf einer Klimademo! Und jetzt möchte ich darüber und über das Klima einen Beitrag machen.

Also ich würde sagen, fangen wir an!

Das Klima 

Mit dem Klima bezeichnen wir eigentlich Wetterverhältnisse über einen längeren Zeitraum. Wir nutzen das Wort Klima auch um auszudrücken, wie es unserer Welt gerade unter all den Einflüssen geht.

Es gibt verschiedene Klimazonen

  • die gemäßigte Zone
  • die Tropen
  • die Subtropen
  • die Polargebiete
  • die Subpolargebiete

Deutschland liegt eigentlich in der gemäßigten Zone. Doch durch den Klimawandel wird es immer heißer und wir haben im Sommer Temperaturen wie in den Subtropen. Außerdem gibt es viele trockene Flächen, was an die Savanne erinnert.

Auf Klimademos kämpft man dafür, das z.B. weniger Kohlekraftwerke betrieben werden oder die Politik sich mehr um das Klima kümmert. Dies ist sehr wichtig, denn wenn wir nichts tun, gibt es die Erde in 75 Jahren nicht mehr so, wie sie im Moment ist! 

Auch ein großes Problem ist der Ukraine-Russland-Krieg, da wir nun kein Gas mehr bekommen und so die Kohlekraftwerke und/oder die Atomkraftwerke anlassen müssen. 

Kohlekraftwerke

In einem Kohlekraftwerk wird mit einem riesengroßen Bagger Kohle abgebaut und dann verbrannt. Dies ist sehr schädlich für die Umwelt, da viele giftige Gase entstehen. Außerdem wird viel Kohlenstoffdioxid (CO2) ausgestoßen. 

Atomkraftwerke

In einem Atomkraftwerk werden Atomkerne aufgespalten, wodurch Energie frei und Strom gewonnen wird. Doch das Problem an der Sache ist, dass die für die Energiegewinnung wichtigen Brennstäbe radioaktiv sind. Leider sind sie schon nach circa einem Monat  ausgebrannt. Zu diesem Zeitpunkt sind sie aber immer noch radioaktiv. Im Moment weiß die Menschheit nicht, wie sie mit dem radioaktiven Atommüll, den ausgebrannten Brennstäben, umgehen soll. Es gibt riesige Lager, sogenannte Endlager, welche allerdings recht gefährlich sind. Denn wenn sie explodieren, tritt Radioaktivität aus. 

Es gibt Möglichkeiten, Energie anders zu gewinnen: 

1. Windkraft

Ihr alle kennt wahrscheinlich Windräder! Auch mit diesen kann Energie gewonnen werden. Das ist recht klimaneutral, jedoch sehr störend für verschiedene Tiere.

Es gibt drei Möglichkeiten von Windrädern:

  • den Offshore-Windpark im Wasser: dieser ist schwierig zu installieren und stört, beziehungsweise irritiert, Fische
  • den Windpark an Land: dieser ist sehr störend für Vögel
  • einzelne Windräder an Land: dieses ist oft für kleine Dörfer da

Jetzt kennt ihr die unterschiedlichen Typen von Windrädern. 

2. Sonnenkraft

Auch mit der Sonne kann man Energie gewinnen. Das funktioniert meist durch Solarzellen. Solarzellen wandeln die Kraft der Sonne in Energie um und können zum Beispiel auf Häusern, großen Wiesen oder auch einfach an Straßenlaternen befestigt sein. Das Problem an Solarzellen ist, dass diese irgendwann kaputt gehen. Und da viele Millionen Solarzellen gebaut werden, müssen wir einen Solarzellen-Müll errichten. Wenn das also so weitergeht, haben wir irgendwann eine Erde voller Solarzellen. 

3. Wasserkraft

Mit der Wasserkraft kann man durch Staudämme und Staustufen Energie gewinnen. Leider werden dadurch die Flüsse unterhalb des Staudammes nicht mehr mit genügend Wasser versorgt, wodurch es oft zu Streiten kommt. Außerdem können durch Staudämme oder Staustufen die Fische, die zum Beispiel zum Laichen den Fluss nach oben schwimmen müssen, dies nicht mehr tun.

 

Nun kennt ihr die verschiedenen Arten der Energiegewinnung. Ich bringe im Laufe der Woche noch einen Artikel über das "Energiesparen" und "auf die Umwelt achten" raus.

Ganz liebe Grüße Ostwind H.

Deine Meinung

  • Ist super
    187
  • Ist lustig
    196
  • Ist okay
    161
  • Lässt mich staunen
    195
  • Macht mich traurig
    185
  • Macht mich wütend
    172

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das mit der Wasserkraft und den Fischen ist echt ein Problem, ansonsten stimme ich zu.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool danke

 

Ps: Möge das Meer mit dir sein. 

Voll Cool.

Sonnige Grüße Shari🐬

 

Danke liebes KS Team für die Kleinen Änderungen. Ich war sehr oberflächlich...