Natur und Mensch

Das Ren­tier #ani­mal­fri­ends

Hi ihr Lieben!

Ich dachte mir, weil wir ja in der Vorweihnachtszeit sind, mache ich einen Beitrag über das Rentier, das ja jetzt Hochsaison hat. Gleichzeitig ist dies auch ein Beitrag für den TIERCLUB ANIMAL FRIENDS! (Falls noch jemand mitmachen möchte, bitte in die Kommis schreiben!)

Wie auch immer, los geht's.

Steckbrief

Lateinischer Name: Rangifer Tarandus

Gattung: Huftiere

Lebenserwartung: 12-20 Jahre, im Durchschnitt 15 Jahre

Gehört zur Familie der: Elche

Größe: 80 bis 150 Zentimeter

Ich wollte das Gewicht auch noch dazuschreiben, habe im Internet aber leider keine eindeutige Informationen bekommen.

Das Rentier lebt im Norden und ist vom Aussterben bedroht. Das liegt vor allem am Klimawandel, der arktische Flüsse tauen lässt. Die Rentiere müssen nun durch eiskaltes Wasser, anstatt über den zugefrorenen Fluss zu gehen, und das ist ein sehr harter und lebensgefährlicher Weg für die Jungtiere.

Rentiere kann man auch Ren nennen. Früher hat man die "Rens" auch RENNTIERE genannt. 

Das Rentier ist die einzige Hirschart, die von Menschen gezähmt, domestiziert, wurde.

So, das war einmal ein kleiner Einblick in die Welt des Rentiers, das Weihnachtstier schlechthin. Vielleicht habt ihr was dazugelernt.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie gerne in die Kommis schreiben.

Bis bald!

Tiermädchen 🐾❄️

Deine Meinung

  • Ist super
    88
  • Ist lustig
    81
  • Ist okay
    86
  • Lässt mich staunen
    93
  • Macht mich traurig
    82
  • Macht mich wütend
    72

Eure Kommentare

Hi Lea, du bist natürlich auch noch herzlich willkommen!
Ich würde auch gerne mit machen mein Lieblings Tier ist ein Pinguin🥰
An Jade Drachenmond: Gerne kannst du noch mitmachen, Entschuldigung! Herzlich willkommen! 😊
cool
Hi Tiermädchen!  Ich finde dein Beitrag toll, ich wusste ja nicht wirklich, dass es vom Aussterben bedroht ist. Auch nicht, dass es ein harter Weg für Jungtiere ist und warum. Und was es dem Tierclub angeht: Ich würde gerne mitmachen. Ich hatte es bereits früher geschrieben, allerdings hat sich niemand gemeldet.  LG Jade
An Sturmfrost: Erst einmal herzlich willkommen auf KS und vielen Dank für den netten Kommentar! Ich habe einen Tierclub hier auf KS gegründet, in dem nun schon 10 User und ich sind. In dem Club geht es darum, wie wir Tieren und der Natur helfen können.  In dem Club veröffentlichen wir Beiträge über Tiere, damit viele Menschen diese Beiträge lesen und etwas dazulernen. Du kannst sehr gerne mitmachen, herzlich willkommen im Club! Und natürlich tauschen wir uns auch ein bisschen über Tiere aus. Es gibt zwar keinen offiziellen Chat dafür, aber man kann ja am Ende eines Beitrags zum Beispiel schreiben: Und, was ist euer Lieblingstier? Schreibt es in die Kommis!  LG Tiermädchen
Hallo liebes Tiermädchen, Ich finde die Idee einen Steckbrief über Rentiere zu machen sehr cool.                                                              Ich wollte fragen was du mit dem Tierclub meinst. Ich liebe Tiere, habe aber noch nie von sowas gehört. Gerne würde ich dabei mitmachen, wenn es darum geht sich über Tiere auszutauschen und sonstiges. Außerdem liebe ich WaCa, denn meine Lieblingstiere sind Katzen. Viele Grüße, Sturm Frost