Natur und Mensch

Der Si­bi­ri­sche Ti­ger

Familie: Katzen

Gattung: Eigentliche Großkatzen

Art: Tiger

Wissenschaftlicher Name: Panthera tigris altaica

Hauptbeutetiere: Rothirsche, Wildschweine, Sikahirsche, Rehe, Elche, Gorale, Luchse, Bären

 

>> Der Sibirische Tiger wird auch Amurtiger oder Ussuritiger genannt und ist die größte lebende Katzenart.

>> Er ist eine Unterart.

>> Es gibt auf der Welt weniger als 500 Sibirische Tiger, die im fernen Osten Russlands und an den angrenzenden Gebieten von Nordkorea und China leben. Sie gelten von der Weltnaturschutzunion, der IUCN als stark gefährdet.

>> Er ist gefährdet, weil die Menschen im Lebensraum der Sibirischen Tiger viel Wild jagen, die Tiger deshalb wenig zu fressen haben und weil sie von vielen Menschen wegen ihrem Fell und ihren Knochen gejagt werden.

>> Männliche Sibirische Tiger wiegen zwischen 180 kg und 306 kg. Weibchen wiegen zwischen 100 und 167 kg.

>> In der Heimat des Sibirischen Tigers kann es bis zu -45 ° Grad kalt werden. Er wird dann aber von einem dicken Fell gewärmt.

>> Er hat eine Kopf-Rumpf-Länge von bis zu 200 cm, manchmal sogar bis zu 230 cm, eine Schwanzlänge von ca. 100 cm und eine Schulterhöhe von bis zu 105 cm.

>> Er ist ein Einzelgänger und markiert sein Gebiet mit Kratzspuren oder Urin.

>> Sibirische Tiger sind nachtaktiv und werden zwischen 15 und 20 Jahre alt.

>> Er muss pro Tag 9 kg bis 10 kg Fleisch zu sich nehmen, da er enorme Energiereserven braucht, um bei kalten Temperaturen zu überleben.

>> Er kann mit seinem kräftigem Körperbau seine Beute große Strecken weit tragen, um einen sicheren Ort zum Essen zu finden.

>> Der Tiger verbringt viel Zeit mit der Jagd, weil nur 10% seiner Angriffe erfolgreich sind. Er beginnt mit dem Anschleichen an die Beute. Wenn er nahe genug dran ist, springt er mit einem gewaltigen Satz von hinten auf seine Beute zu, um seine Eckzähne in ihren Nacken zu schlagen.

>> Ein Weibchen signalisiert ihre Paarungsbereitschaft durch Urinmarkierungen oder Kratzspuren an einem Baum.

>> Nach einer Schwangerschaft (Trächtigkeitsdauer) von 95-112 Tagen gebährt die Mutter drei bis sieben Neugeborene, die die ersten zwei Wochen blind sind. Nach fünf bis sechs Monaten begeben sich die Jungen selbst auf Jagd, nach einem Jahr begeben sie sich auf Jagd nach kleinen Beutetieren und nach vier Jahren sind sie geschlechtsreif und verlassen ihre Mutter, um sich eigene Reviere zu suchen.

Ich hoffe euch hat mein Beitrag über den Sibirischen Tiger gefallen. Wenn ihr Wünsche habt, was ich noch vorstellen soll, dann schreibt sie gerne in die Kommis. Bleibt gesund!

Erfahre mehr:

Deine Meinung

  • Ist super
    300
  • Ist lustig
    275
  • Ist okay
    275
  • Lässt mich staunen
    326
  • Macht mich traurig
    294
  • Macht mich wütend
    289

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist sehr cool

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist sehr hilfreich 

Seid wann fressen Tiger Bären 😑

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich mag es wie der text aufgeteilt ist 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

lasst mich in ruhe

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 ich finde dieses program sehr gut 

cool!

Danke für die Vorstellung!