Natur und Mensch

Die Ge­schich­te der Sin­ti und Ro­ma

Hi!

Heute schreibe ich über ein ernstes und wichtiges Thema: nämlich über die Volksgruppe der Sinti und Roma und deren Verfolgung und Diskriminierung.

Weil viele gar nicht wissen, wer diese Volksgruppe ist, werde ich erstmal versuchen es zu erklären.

Sinti und Roma in Europa

Also, die Sinti und Roma sind eine Volksgruppe, die im Mittelalter nach Europa kamen. Sie sprechen neben der Sprache des Landes, in dem sie leben, oft Romanes, die uralte Sprache, die ihr Volk früher immer gesprochen hat. Roma/ Sinti ist die Mehrzahl. Ein Junge/ Mann ist ein Rom/ Sinto, eine Frau/ Mädchen eine Romnja/ Sintiza. Als „Sinti“ werden die bezeichnet, die vorwiegend in West-Mitteleuropa leben, Roma hingegen leben überwiegend in Ost- und Südosteuropa. Die Sinti und Roma werden schon lange von der Gesellschaft ausgegrenzt und diskriminiert. Sinti und Roma waren jahrhundertelang ohne Rechte, wurden immer wieder verfolgt, vertrieben oder sogar ermordet. Sie durften oft bestimmte Berufe nicht aus üben oder ihnen wurden die Kinder weggenommen um diese umzuerziehen

Wie schon gesagt, kam diese Volksgruppe im Mittelalter zu uns nach Europa, und zwar aus Indien.

Ausgrenzung der Sinti und Roma

Schon damals begann ihre Ausgrenzung. Anfangs stand die Minderheit unter dem Schutz der deutschen Könige und Landes­fürsten. Sie wurden damals zwar in Deutschland nicht verfolgt, aber so wirklich wollte sie keiner. Zwar ließ man sie umherziehen, aber ihre Lager sollten sie immer außerhalb der Stadt aufbauen. Ab dem 14. Jahrhundert kamen dann viele Vorurteile auf und so schaukelte sich das immer weiter hoch. Ende des 14. Jahrhunderts wurden alle Sinti und Roma für vogelfrei erklärt (vogelfrei bedeutet, ein Mensch ist von allen Rechten ausgeschlossen, das heißt jeder kann mit ihm machen, was er will und wird dafür nicht bestraft, das beinhaltet auch ermorden.).

Ab 1899 begann in München die systematische Überwachung. 1926 verschärfte ein Gesetz die Diskriminierung noch weiter. Noch brutaler wurde das Ganze dann aber während der NS-Zeit. Sinti und Roma wurden wie Juden in Konzentrationslager gebracht und dort ermordet. Das schlimme ist, dass ziemlich viele das gar nicht wissen, auch ich bis vor kurzem nicht. Auch nach dem Krieg ging die Ausgrenzung weiter.

Bis heute von Rassismus betroffen

Die Benachteiligung gibt es heute immer noch. Sinti und Roma werden oft im Job und bei der Wohnungssuche benachteiligt und im Alltag rassistisch beleidigt. Auch in der Ukraine leben viele Roma. Jetzt mussten sie wegen des Krieges fliehen, viele sind nach Tschechien geflohen. Hier wird zwar behauptet, dass alle Roma gleichbehandelt werden, aber laut Nachrichtendiensten ist das offenbar nicht der Fall. Sinti und Roma haben also immer noch unter Rassismus zu leiden, wie viel zu viele andere Menschen.

Das war mein Artikel über die Sinti und Roma, ich hoffe, ich habe alles richtig und verständlich erklärt.

LG Linnea

Deine Meinung

  • Ist super
    189
  • Ist lustig
    171
  • Ist okay
    152
  • Lässt mich staunen
    186
  • Macht mich traurig
    154
  • Macht mich wütend
    185

Eure Kommentare

Danke, dass du das erklärt hast. Das Meiste wusste ich noch nicht. Ich hatte nur gehört, dass es Sinti und Roma gibt und wusste ein paar Dinge, aber vieles davon waren ehrlich gesagt Vorurteile, die meine Großeltern mir erzählt haben. Sie haben nichts gegen diese Volksgruppe, aber als sie Kinder waren, gab es sehr viele Vorurteile und natürlich haben sie das mitbekommen. Meine Oma hat sich sehr gefreut, als sie gemerkt hat, dass ich nur noch das Wort "Roma und Sinti" kenne und nicht mehr das abwertende, falsche Wort, das damals als sie jünger war, fast alle benutzt haben. Sie hat gesagt, dass auch jetzt noch viele (jüngere) Erwachsene sich nicht daran gewöhnen können oder wollen, das richtige Wort zu benutzen und dass es schön ist, dass ich und andere Kinder eben das richtige Wort normal finden und das andere, beleidigende Wort nicht mehr kennen oder nicht wissen, was damit gemeint ist.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

du hast sehr gu recherchiert. Auch ich habe bevor ich den Beitrag gelesen habe nicht gewusst das es sinti und Roma gibt. Bei Roma denke ich eigendlich an rom und hätte auf römer getipt.Es ist sehr schlimm das es in dieser eigentlich vortgeschrittenden Generation noch disrimienierung gibt

Oha, das wusste ich wirklich nicht. Wie schrecklich! 💔