Natur und Mensch

Haie

Unterstamm: Wirbeltiere

Klasse: Knorpelfische

Wissenschaftlicher Name: Selachii

 

>> Viele Menschen haben unbegründet Angst vor Haien. Jährlich sterben nur fünf bis zehn Menschen an Haiangriffen, hingegen sterben hunderttausende Haie durch Menschen. Z.B. wegen übermäßiger Befischung. Außerdem können Haie erkennen, dass es sich um Menschen- und nicht Beuteblut handelt und zeigen dann entweder keine Reaktion oder schwimmen sogar vom Menschenblut weg. Es ist also 47-Mal warscheinlicher vom Blitz getroffen zu werden, als von einem Hai getötet zu werden.

>> Es sind weltweit über 500 verschiedene Haiarten bekannt.

>> Das Wort Hai stammt vom Niederländischen Haai ab, was wiederum vom isländischem Wort Haki kommt und übersetzt Haken bedeutet. Dies soll an seine hakenförmige Schwanzflosse errinnern.

>> Die meisten Haie ernähren sich von Fischen, aber der Walhai, der Riesenhai und der Riesenmaulhai ernähren sich von Plankton.

>> Der Walhai ist mit bis zu 14 Metern länge und 12 Tonnen Gewicht die größte lebende Fischart und der Riesenhai ist mit bis zu 10 Meter länge die 2-größte lebende Fischart. Die kleinsten sind der Zwerg-Laternenhai und der Zylindrische Laternenhai, die beide nur von 16 bis 20 cm lang werden und 150 g wiegen.

>> Mit einer Länge von bis zu sieben Metern ist der weiße Hai die größte jagende und fleischfressende Art, während der ausgestorbene Riesenhai Megalodon warscheinlich eine Gesamtlänge von 14 bis 20 Metern erreichte und somit der größte bekannte Hai ist.

>> Ungefähr die Hälfte aller Haiarten erreicht eine Körperlänge von etwa einem Meter und bei 20 Prozent aller Arten liegt diese über zwei Meter.

>> Die Zähne der Haie wachsen sehr schnell nach. In einem Haileben können das bis zu 30.000 Zähne sein. Bricht eine Reihe ab, erscheint dahinter einfach eine neue Zahnreihe. Haie verlieren zahlreiche Zähne oft, beim Angriff auf Robben und Fische.

>> Viele Haie haben Haischuppen mit ganz kleinen Zähnchen, sogenannte Placoidschuppen, wodurch sich die Haut von den Haien rau anfühlt.

>> Außer den Menschen sind die Feinde von kleineren Haiarten, größere Fische Rochen und Haie und die Feinde von größeren Haiarten sind Schwertwale und andere Haie.

>> Haie sind 10-Mal lichtempfindlicher als wir, die meisten Haiarten sind warscheinlich Farbenblind und sie können durch die an Kopfseiten befindlichen Augen in fast alle Richtungen schauen. Sie schützen ihre Augen bei Angriffen, indem sie eine Nickhaut, wie ein Augenlied schützend vor die Augen schieben oder ihre Augen nach hinten verdrehen.

>> Die Geruchsorgane von Haien liegen seitlich vorne an der Schnauze und das Riechzentrum kann bis zu zwei drittel der Gehirnmasse ausmachen. Haie können Blut so in milliardenfacher Verdünnung wahrnehmen. Haie wittern ihre Beute schon bei einer Entfernung von über 75 Metern.

>> Durch ständige Kopfbewegungen findet der Hai sein Ziel, selbst wenn er blind ist.

>> Die Geschmacksknospen sind im Gaumen, wodurch der Hai schon beim reinbeißen in seine Beute weiß, ob das Essen genießbar oder verdorben ist. Auch über die ganze Haut,außer den Augen und den Flossen sind Gescmacksknospen verteilt, mit denen er durch Anstupsen und Reiben ebenfalls den Geschmack seiner Beute wahrnehmen kann.

>> Haie sind empfindlich gegenüber dem Magnetfeld der Erde, mit dem sie sich navigieren und so zielgenau zu einem Ort zurückehren können.

>> Ihr Gehör ist nicht so stark ausgeprägt, wie das von vielen Landtieren.

>> Haie leben überall in allen Weltmeeren.

>> Haie können erst mit 30 Jahren Eier legen, die zum Schutz vor Raubtieren von einer dichten Hülle umgeben sind und in Felsen oder Seetang abgelegt werden. Direkt nach ihrer Geburt sind die Haibaby`s schon überlebensfähig und ziehen, da Haie Einzelgänger sind, in die weite Welt hinaus.

>> Viele Haiarten sind aber auch in Gruppen unterwegs, die Schulen genannt werden.

 

Ich hoffe euch hat mein Beitrag über Haie gefallen. Wenn ihr Wünsche habt, wen ich noch vorstellen soll, dann schreibt sie gerne in die Kommis. Bleibt gesund! LG Herminegranger

Erfahre mehr:

Deine Meinung

  • Ist super
    260
  • Ist lustig
    233
  • Ist okay
    239
  • Lässt mich staunen
    288
  • Macht mich traurig
    239
  • Macht mich wütend
    237

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cool
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Cooooool
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Sooooooo cool
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das Thema ist sehr cool
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Sooooooooooo cool
Cool! Echt langer Beitrag!
Jetzt weiss ich wieder was mehr!