Natur und Mensch

In­ter­view mit Tier­trai­ner An­d­rew Sim­pson

Was waren Ihre Aufgaben am Set? 

Andrew Simpson: Ich war dafür verantwortlich, die Wölfe und Löwen aufzuziehen und zu trainieren. So stellte ich sicher, dass sie sich gut und sicher fühlten und verstanden, was sie jeden Tag am Filmset zu tun hatten. 

Wie haben Sie es geschafft, dass ein Löwe und ein Wolf gemeinsam spielen? 

Andrew Simpson: Anfangs kam es einem vor wie eine unmögliche Aufgabe. Aber meine Idee war es, sie bereits von klein auf gemeinsam großzuziehen, ohne dass sie wussten, dass sie unterschiedlich sind. Und während das passiert ist, haben sie gelernt miteinander zu leben und zu spielen. 

Wie waren die Bedingungen für die Tiere am Set? 

Andrew Simpson: Sie waren nicht so anspruchsvoll wie für normale Hollywood-Schauspielerinnen und Schauspieler! Sie hatten genügend Pausen, um sich wohlzufühlen und bekamen regelmäßig ihre Lieblingsleckereien. 

Wie lange hat es gedauert, eine Szene mit den Tieren zu drehen? 

Andrew Simpson: Das hing ganz davon ab, um welche Szene es ging. Manche Actionszenen waren sehr einfach und schnell abgedreht. Aber manche Szenen, wenn die Tiere zum Beispiel schlafen sollten, haben sehr lange gedauert. Denn wir mussten ja darauf warten, bis die Tiere in echt einschliefen. 

Was hat am meisten Spaß gemacht am Set? 

Andrew Simpson: Für mich war es am schönsten, wenn die Tiere zusammen gespielt haben und man gemerkt hat, wie echt das ist. Es war nicht künstlich erzwungen. Sie waren auch im echten Leben Freunde und sie so für den Film miteinander spielen zu sehen, war sehr inspirierend. 

Sind die Tiere aus dem Film in so etwas wie einer Filmagentur für Tiere? 

Andrew Simpson: Meine Firma “Instinct animals for film” liefert und trainiert Tiere für Filme. Aber alle Tiere leben mit mir gemeinsam Zuhause. Sie gehören also nicht zu einer Agentur. 

Haben Sie sich auf bestimmte Tiere fokussiert, die Sie trainieren? 

Andrew Simpson: Die meiste Arbeit mache ich mit Wölfen. Aber ich arbeite auch mit Belgischen Schäferhunden. 

Wie sind Sie Tiertrainer geworden? 

Andrew Simpson: Es war wirklich durch Zufall. Als ich aufgewachsen bin, habe ich Tier geliebt und bin viel in Kinos gegangen. Als ich die Schule beendet hatte und um die Welt gereist bin, kam mir die Idee, Tiere und Kino zu kombinieren und einen Beruf daraus zu machen. Und ich mache das jetzt schon seit ungefähr 30 Jahren. 

Vielen Dank für das Interview!

Erfahre mehr!

Deine Meinung

  • Ist super
    178
  • Ist lustig
    181
  • Ist okay
    161
  • Lässt mich staunen
    191
  • Macht mich traurig
    199
  • Macht mich wütend
    170

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

supeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist super schön 🥰 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist super und super schön 😻 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Sind in dem Film die jungen Tiere die gleichen wie die alten? Sehr gute Arbeit. Danke für diesen tollen Film. GLG Tessa

ich hab noch eine Frage, nämlich wie viel man mit dem Job verdient?