Natur und Mensch

Kli­ma­schutz: Wich­ti­ges Wis­sen statt un­nüt­zem Wis­sen 

Antarktis 

Die Antarktis verliert jedes Jahr 151 Milliarden Tonnen Eis. Das wurde durch Bilder eines NASA-Satelliten im Weltall herausgefunden. 

Corona 

Während der Corona-Pandemie sind viel weniger Menschen mit dem Flugzeug geflogen oder Auto gefahren. Deshalb wurde in dieser Zeit weniger CO2 ausgestoßen. Das zeigt, dass unser Verhalten auch positiv für das Klima sein kann.  

Elektroautos 

Elektroautos gelten oft als “Klimaretter”. Aber nicht jedes mit Strom betriebene Fahrzeug ist besser fürs Klima als ein Auto, das mit Benzin oder Diesel fährt. Denn bei der Herstellung von E-Autos wird sehr viel CO2 ausgestoßen. Und der Strom zum Fahren muss schließlich auch irgendwo herkommen. Die umweltfreundlichsten Fortbewegungsmittel sind immer noch Bus und Bahn, Fahrrad und Laufen. 

Erderwärmung - Vom Menschen gemacht 

Seit ungefähr 200 Jahren steigt die Temperatur auf der Erde unnatürlich schnell an. Damals wurden viele Maschinen erfunden und neue Fabriken gebaut. Waren wurden nicht mehr mit der Hand hergestellt. Mit den Maschinen konnten in kürzerer Zeit mehr Produkte angefertigt werden. Diese Zeit wird “Industrialisierung” genannt. Immer mehr Maschinen stoßen aber auch immer mehr Treibhausgase aus. Diese führen zur Erderwärmung. Seit Beginn der Industrialisierung am Ende des 19. Jahrhunderts ist es auf der Erde schon über 1 Grad wärmer geworden. 

Erneuerbare Energien 

Ungefähr 20 Prozent des Energieverbrauchs in Deutschland werden durch Biomasse, Wind-, Wasser- und Sonnenenergie gedeckt. Aber auch Kohle und Gas werden weiterhin als Energiequellen genutzt. 

Extremer Sommer 

Der Klimawandel sorgt zwar nicht automatisch für wärmere oder regenlose Tage, aber er macht diese deutlich wahrscheinlicher. So war zum Beispiel der besonders heiße Sommer 2018 Teil der Erderwärmung. Das haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler herausgefunden. 

Jahreszeiten 

Die steigenden Temperaturen sorgen dafür, dass sich die Jahreszeiten verschieben: Frühling und Sommer beginnen in Deutschland früher, der Herbst wird länger, der Winter kürzer. 

Junge Klimaschützerinnen und Klimaschützer 

Vor allem Kindern und Jugendlichen ist bewusst, wie sehr unser Planet und damit ihre Zukunft in Gefahr ist. Es wird geschätzt, dass das weltweite Engagement junger Klimaschützerinnen und -schützer die größte Bewegung unserer Zeit ist. 

Klimaziel erreichbar 

Im Pariser Klimaabkommen von 2015 haben sich die Länder dieser Erde darauf geeinigt, dass sich die Erde um höchstens 1,5 Grad erwärmen darf. Noch ist es möglich, dieses Ziel zu erreichen, sagt der Weltklimarat IPCC. Einfach wird das aber nicht. 

Kohlendioxid-Ausstoß 

Bis heute nimmt die Menge an Kohlendioxid (CO2) zu, das Jahr für Jahr weltweit ausgestoßen wird.  

Vegan 

Rinder, Schweine und Hühner zu halten und zu füttern, verbraucht sehr viel CO2, außerdem viel Wasser und Platz. Wälder werden dafür gerodet. Wenn alle Menschen auf der ganzen Welt auf tierische Lebensmittel verzichten würden, könnte das den CO2-Ausstoß deutlich verringern. Das wird so nicht passieren. Aber es zeigt, dass jeder und jede etwas fürs Klima tun kann, zum Beispiel beim Essen. 

Wale 

Die Zahl der Blau- und Buckelwale steigt langsam wieder. Das liegt zum Beispiel daran, dass neue Meeresschutzgebiete eingerichtet wurden. 

Deine Meinung

  • Ist super
    208
  • Ist lustig
    184
  • Ist okay
    171
  • Lässt mich staunen
    232
  • Macht mich traurig
    202
  • Macht mich wütend
    194

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hoffentlich bleibt die Erde bewohnbar

Ich möchte auch irgendwann mal vegan werden. Leider darf ich erstens nicht und selbst wenn ich dürfte, wüsste ich nicht ob ich es schaffen würde. Vegane Schokolade schmeckt mir irgendwie nicht so wie die mit Milch und allgemein mag ich viele Sachen, die mit Milch oder Eiern sind. Ich glaub aber nächstes Jahr mache ich Veganuary. Ich finde es toll, dass es mehr Blauwale und Buckelwale gibt.

Rettet die Erde!🌍 Umweltschutz ist ganz wichtig!