Natur und Mensch

Mei­ne Mei­nung zum Kli­ma­schutz

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

hier möchte ich aufmerksam darauf machen, dass man umweltbewusst handeln sollte. Zu Weihnachten habe ich ein Buch über Greta Thunberg bekommen. Seitdem verstehe ich den Klimawandel. Es ist etwas kompliziert zu erklären aber ich versuche es.

Rund um unserer Erde ist eine sogenannte "Ozonschicht". Sie schützt die Erde vor der Sonne. Wenn sie nicht da wäre, wäre es hier viel zu heiß. Wir könnten hier nicht mehr leben. Im Moment geht sie langsam kaputt. Und deswegen wird es immer heißer hier auf der Erde.

Aber, warum geht sie kaputt?

Sind wir das schuld? Es gibt einen Stoff namens C02 der hinten bei den Autos rauskommt. Dieser Stoff macht die Ozonschicht kaputt. Das heißt: Wenn wir, damit meine ich ALLE mehr Auto fahren wird es immer heißer. KLIMAWANDEL heißt dass es immer heißer wird.

Aber wer ist eigentlich Greta?

Greta Thunberg ist eine schwedische Klimaschützerin. Sie will, dass wir weniger Auto fahren und fährt selber fast nie Auto. Übrigens, Flugzeuge sind noch schlimmer als Autos, sie pusten viel mehr C02 in die Luft. Auch Plastik ist sehr schlimm, Plastik wird wenn wir es in den Müll schmeißen verbrannt. Und dann entsteht wieder CO2. Kraftwerke die Strom machen verbrennen Kohle und dabei entsteht CO2. All dass findet Greta blöd.

Deswegen streikt sie jeden Freitag dafür, dass die Politiker etwas tun. Du denkst dir jetzt bestimmt, Hmmmmm, was kann man den dagegen tun?

  • Du kannst nicht mehr alles in Plastiktüten kaufen (Stofftaschen).
  • Du kannst mit Greta streiken.
  • Du kannst, wenn es möglich ist mit dem Fahrrad fahren oder zur Fuß gehen.
  • Du kannst immer dann, wenn nicht nötig das Licht ausmachen wegen dem Strom

Ich finde Greta hat Recht und mache das alles. Aber Hej, man kann nicht immer Plastik vermeiden oder mit dem Fahrrad fahren.

PS: Wenn du etwas nicht verstanden hast, oder noch eine Frage hast schreib es bitte in die Kommentare!

YouNotUs Fan

 

Deine Meinung

  • Ist super
    33
  • Ist lustig
    22
  • Ist okay
    24
  • Lässt mich staunen
    25
  • Macht mich traurig
    23
  • Macht mich wütend
    20

Eure Kommentare

Super Beitrag, YouNotUs Fan👍!!!
Lieber Gast, Danke dafür. Ich habe nachgelesen. 
Lieber Gast, ich habe geschrieben, dass es wärmer macht...
Profilbild von Gast
Profilbild von Gast
co2 macht das klima eigent lich wermer nicht kälter
Der Gast hat eigentlich Recht!
Profilbild von Gast
Lieber YouNotUsFan, vielleicht solltest du Gretas Buch nochmal genau lesen, denn CO2 zerstört nicht die Ozonschicht. CO2 verhindert, dass die Wärme, die die Erde abstrahlt nicht mehr ins Weltall entweichen kann. Deshalb wird es immer wärmer auf der Erde. Das funktioniert wie in einem Glastreibhaus, indem es auch immer wärmer wird, wenn die Sonne draufscheint. Deshalb nennt sich das Ganze auch Treibhauseffekt. Viel Spaß beim Nachlesen.
Liebe Viki.2009_cool, um dir ein für dich interessantes Thema zufinden müsste ich dich besser kennenlernen. Was sind deine Hobbys? Wenn du dich für Umwelt interessierst könntest du auch so einen Artikel in der Art machen.   LG YouNotUs Fan          
Hallo YouNotUs Fan, Ich bin auch neu aber ich fand deinen Artikel sehr gut beschrieben da ich mich ebenfalls sehr für denn Klimawandel interessiere.Dein Artikel war ein schöner Einstieg für mich. Hast du vieleicht ein interessantes Thema für mich?Mir fällt nämlich im Moment nichts ein worüber ich schreiben könnte.
Klimaschutz ist für viele nur so ein Bla-Bla-Thema, dabei ist der Klimaschutz sehr wichtig!👏 Es geht um jedem bei dem Klimaschutz, auch um dich!😏 Das müsste eigentlich jedem klar sein!😃😄📀🌎🌏🌍🌐🌌🚀💒🔊💥🔥✔🆓🔛