Natur und Mensch

War­um tan­zen wir ger­ne?

Tanzen verbindet

Schon Babys wollen sich zur Musik bewegen. Denn so teilen sie sich ihrer Umwelt mit, noch bevor sie sprechen können. Tanzen und musizieren verbindet – besonders, wenn wir mit anderen Menschen zusammen sind. Und Tanzen ist ansteckend! Sich zusammen im selben Rhythmus zu bewegen, fördert unser Gemeinschaftsgefühl.  

Dieses Gefühl von Zusammengehörigkeit bringt Menschen schon immer dazu, sich gemeinsam zu bewegen. Je nach Kultur tanzen Menschen aus verschiedenen Gründen. Sie tanzen für gutes Wetter oder ein langes Leben. Urvölker versammelten sich schon früher zum Tanz, um danach gemeinsam auf die Jagd oder in den Krieg zu ziehen. Oder sie tanzten, um böse Geister zu vertreiben. In einigen religiösen Richtungen wird getanzt, um zu beten. Oft ist Tanz aber auch einfach die pure Lust an der Bewegung selbst.  

Tanzen für die Seele und den Körper

Tanzen fühlt sich nicht nur gut an – es tut auch wirklich gut! Denn es fördert jede Menge Fähigkeiten, die sowohl unsere eigene Persönlichkeit bestärken, als auch unseren Körper.  

Durch das Tanzen wird unser Bewegungsapparat gefördert. Das heißt, dass wir durch regelmäßiges Tanzen mehr Kraft bekommen und an Muskeln dazugewinnen. Außerdem verbessert sich unsere Ausdauer und unser Körpergefühl. Das gibt Selbstvertrauen.  

Beim Tanzen können wir unseren Gefühlen freien Lauf lassen. Es gibt keine Regeln, alles ist erlaubt. Durch den Rhythmus und die Klänge der Musik werden unsere Fantasie und Kreativität angeregt. Es macht viel Spaß, gemeinsam an einer neuen Schrittfolge zu arbeiten. Das lässt die Gruppe zusammenwachsen und fördert die Teamfähigkeit.  

Außerdem werden während des Tanzens viele Hormone ausgeschüttet. Das sorgt für Glücksgefühle und Gelassenheit – das heißt, Tanzen hilft gegen Stress! Falls du dich also mal voll daneben fühlst oder das Gefühl hast, dich auspowern zu müssen, dann dreh die Musik auf und tanz dich für ein paar Minuten so richtig frei. Das hilft garantiert!  

Und der Vorteil daran ist: Tanzen geht überall und kennt nur wenig Hindernissen. Die meisten Tänze kommen ohne Geräte oder viel Zubehör aus. Es ist egal, wer du bist – jeder Mensch kann tanzen, wann und wo er will. 

Wusstest du schon?  

Mit Tanzen Krankheiten heilen, geht das? Der Erfolg von Tanztherapien wird schon lange von der Wissenschaft erforscht. So soll Tanzen zum Beispiel eine heilende Wirkung auf Parkinson-Patientinnen und -Patienten haben. Das ist eine Nervenerkrankung, bei der Menschen nach und nach die Kontrolle über ihren Körper verlieren. Beim Tanzen sollen sie lernen, diese Kontrolle zumindest teilweise zurückzugewinnen.

Deine Meinung

  • Ist super
    249
  • Ist lustig
    212
  • Ist okay
    218
  • Lässt mich staunen
    232
  • Macht mich traurig
    235
  • Macht mich wütend
    227

Eure Kommentare

Ich liebe Tanzen auch, es gibt sonst nicht viele Sportarten, die mir Spaß machen und die ich gut kann!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich liebe tanzen♥️

Ich liebe auch Tanzen.😚

Sehr interessanter Artikel🤩

Also ich liebe tanzen