Natur und Mensch

War­um wird Ra­ma­dan ge­fei­ert? ☪️ #Is­lam­Rei­he­Von­Zu­bayr­Und­Niah

Hallo liebe Freunde

Niah hat euch vor Kurzem erklärt,

"Wie wird Ra­ma­dan ge­fei­ert? 🌄🥗🚰🌒"

Jetzt bin ich dran mit "Warum wird Ramadan gefeiert? ☪️" Viel Spaß mit dem Beitrag!

1: Um was geht es?

Bei Ramadan wird ein Monat lang gefastet. Aber wieso fasten wir? Wieso schreibt uns dass "Allah" vor? Es geht darum, dass wir spüren wie es ist, wenig bis gar kein Essen zu haben. Ebenfalls soll man im Ramadan über sich selbst nachdenken, ob man ein guter Mensch ist, und wie man sich verbessern kann. Beim Ramadan wollen ganz viele auch den ganzen «Koran» durchlesen. Einige wissen vielleicht schon, wobei es sich beim Koran handelt. Bei uns ist das die Heilige Schrift, wie bei anderen die Bibel.

Vergleich zu den Christen

Auch bei den Christen gibt es das Fasten, allerdings funktioniert das anders.

Wenn du dir z.B. vornimmst, dass du einen Monat dein Auto nicht mehr benutzen möchtest, dann fastest du so, dass du einen Monat nicht Auto fährst. Ein Beispiel meiner Klasse ist, dass jemand auf’s Abendessen verzichtet, aber am Tag sonst isst er schon. So funktioniert das Fasten bei den Christen. Falls ich was falsch geschrieben habe, dann würde ich mich über eine Korrektur freuen!

2: Welche von 5 Säulen werden beim Ramadan meistens eingesetzt?

Damit ihr das versteht müsst ihr natürlich wissen, was die 5 Säulen überhaupt bedeuten.

Das sind Regeln bei uns im Islam, die eingehalten werden müssen. Im Ramadan/ Eid werden 2 davon meistens gemacht: Hadsch/ Pilgerreise und Zakat zahlen.

Zakat zahlen ist, wenn man armen Leuten Geld spendet. Jedes Jahr muss gespendet werden, um Armen zu helfen. Das wird meistens im Ramadan gemacht.

Die Pilgerreise ist eine Reise, die man einmal im Leben machen muss. Sie ist sehr hart und man muss durchhalten, aber genaueres zu dieser Reise wird euch vielleicht noch in einem anderen Beitrag erklärt. Falls ihr ungeduldig seid, hier eure Lösung: Google ;)

Vergleich zu den Christen

Bei den Christen gibt es keine "5 Säulen", sondern "die 10 Gebote".

Wenn wir euch in einem Beitrag mehr über die 5 Säulen erzählen, werdet ihr auch genaueres über die 10 Gebote erhalten. Seid gespannt!

3: Was darf man beim Ramadan nicht machen?

Im Ramadan gibt es Regeln, was man im Ramadan nicht darf.

Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass man im Ramadan nicht fluchen sollte. Das ist bei uns "haram". "Haram" sind die Sachen, die man nicht darf. Bei uns ist es z.B. haram, wenn man Schweinefleisch, Alkohol und Drogen/ Zigaretten konsumiert.

Was man im Ramadan auch nicht darf, ist eine Frau schwängern oder von einem Mann geschwängert werden. Das ist ebenfalls "haram"

Vergleich zu den Christen

Soweit ich weiß/ gelesen habe, gibt es während der Fastenzeit bei den Christen keine Regeln, es geht nur darum, seinen Geist mit dem Fasten zu reinigen.

4: Allah/ Gott

Bei uns im Islam bedeutet "Gott" = "Allah". Er ist unser Herrscher und von ihm können wir auch in der heiligen Schrift/ Koran lesen.

Vergleich zu den Christen

Bei den Christen gibt es Gott und Jesus Christus. Er hat Familie, nicht so wie bei uns Allah.

 

Ich hoffe, dass euch unser Beitrag gefallen hat! Schreibt gerne in die Kommis, falls ich was Falsches beim Vergleich geschrieben habe!

Euer Zubayr/ eure Niah

Erfahre mehr:

Deine Meinung

  • Ist super
    308
  • Ist lustig
    272
  • Ist okay
    281
  • Lässt mich staunen
    333
  • Macht mich traurig
    288
  • Macht mich wütend
    295

Eure Kommentare

Ich finde es cool, dass ihr diese Reihe zusammen macht, eine bessere Kombination gibt es wohl nicht  LG Esel13 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Toll Echt Super

Danke, Shaima!

Ja ich weiß es aber trotzdem Super Beitrag,denn ich bin auch Moslem

Hallo liebe Freunde

Eure Kommentaren sind echt mega nett! An fallussi: Ja, dass stimmt.

An Sunshine: Stimmt! Danke für dein Lob! An Tigi: Danke! An Fay: Thanks!❤️

An Ariadna: Merci! 

Total gut erklärt!😃

Ich stimme Niah zu! Toll, dass ihr beide so etwas macht!

Ich finde es super interessant etwas über andere Religionen zu erfahren!

Zum letzten Beispiel: Jesus ist nicht Gott, er gehört zu Gott. Außerdem gibt es auch noch den heiligen Geist, dieser wird oft Taube dargestellt. (Er kann auch von einer Flammen an z.B. Pfingsten dargestellt werden.)

Ich stimme Niah zu! Super erklärt!

WOW! Der Artikel ist echt toll! Bei dem Vergleich zu Christen habe ich aber noch eine kleinigkeit anzumerken: Also bei Punkt 3 hast du geschrieben Soweit ich weiss / gelesen habe, gibt es während der Fastenzeit bei den Christen keine Regeln, es geht nur darum seinen Geist mit dem Fasten zu reinigen. In der Fastenzeit geht es bei den Christen darum Buse zu tun, sich zu besinnen und die Nähe Gottes zu suchen. Man soll aber auch über seinen Lebensstil nachdenken und überlegen was man besser machen könnte. Aber Regel gibt es (wie du sagtest) nicht. Jeder kann das Fasten für sich persönlich seldst gestallten. Die Evangelische Kirchen rut schon seit Jahren zu der Aktion "7 Wochen ohne" auf. Das heißt man kann das Fasten was für einen wichtig ist/man offt benutzt, aber es eigentlich nicht braucht. Zum Beispiel man kann Auto fasten, oder Schokolabe, oder Handy, oder dan Fernseher, oder süßes, manche probieren auch 7 Wochen ohnelügen... Das gibt es wirklich viele möglichkeiten. Jader soll selbst entscheiden wae für einen gut ist.