Natur und Mensch

Wer war ei­gent­lich...Kleo­pa­tra?

Die letzte Pharaonin

Kleopatra war die allerletzte Pharaonin Ägyptens. Sie regierte außerdem 15 Jahre als letzte Herrscherin von Ägypten. Im Jahr 30 v. Chr. besiegten römische Truppen das Heer von Ägypten und nahmen die Königin, die auch bekannt für ihre Schönheit und Klugheit war, gefangen. Kleopatra tötete sich selbst, um von den Römern nicht gedemütigt zu werden. Denn die Römer hätten dann die besiegte Königin wahrscheinlich mit nach Rom genommen und gefesselt als Kriegsgefangene durch die Straßen der Stadt geführt. Das wollte Kleopatra lieber nicht erleben.

Also sorgte sie dafür, dass ein hoch giftiges und wirksames Schlangengift in ihr Gefängnis geschmuggelt wurde. Vielleicht hat sie sie sich tatsächlich aber von einer lebenden Giftschlange beißen lassen. Das behaupten zumindest ihr Arzt und andere Vertraute. 

Doch wahrscheinlich stimmt das nicht. Vermutlich wollte der Arzt nur, dass die Königin auch nach ihrem Tod  noch einen guten Ruf haben sollte, denn die Schlange, ein heiliges Tier des Sonnengottes Re, war auch auf der Pharaonenkrone nachgebildet. Der Tod durch einen Schlangenbiss wäre einer Pharaonin würdig gewesen.

Kleopatra hatte wirklich alles probiert, damit Ägypten ein eigenständiges und würdevolles Reich blieb. Doch gegen die mächtigen Römer, die damals ein Land nach dem anderen eroberten, hatte sie keine Chance. Ägypten wurde somit zu einem Teil des riesigen, römischen Reiches. Von nun an herrschte in Ägyptens Hauptstadt Alexandria nicht mehr der Pharao, sondern ein Verwalter, der für den Kaiser von Rom arbeitete. 

Kleopatra und Julius Caesar

Kleopatra hatte eine Liebesaffäre mit dem mächtigsten Römer ihrer Zeiten: Gaius Julius Caesar. Durch diese Verbindung konnte sie ihre Herrschaft noch einige Jahre sichern. Doch dann wurde aber Caesar ermordet. Wäre das nicht passiert, hätte Kleopatra wahrscheinlich noch viele Jahre Pharaonin bleiben können.

Deine Meinung

  • Ist super
    355
  • Ist lustig
    317
  • Ist okay
    321
  • Lässt mich staunen
    342
  • Macht mich traurig
    312
  • Macht mich wütend
    351

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Echt spanend ich mag Ägypten und die Pharaonin Kleopatra 🌸

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Cool

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich hasse geschichte

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

cool

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Na, ja habt ihr auch  tutanchamun?

Wirklich interessant😁

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

das ist wirklich eine schöne seite für Kinder

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

toll 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast