Natur und Mensch

Wie geht es dem Wald? (Ar­ti­kel für das Wo­chen­blatt)

Unser Wald

Fast ein Drittel der Fläche in Deutschland besteht aus Wald. Cool, oder?

Aber wie geht es eigentlich unserem Wald? Heute werde ich euch das erklären. Wir haben in BNT das nämlich als Thema und ich dachte, ich kann es euch im Wochenblatt erklärem.

Ganze Teile vom Wald sind schon abgestorben. Braune Bäume ohne grün! Das ist echt erschütternd und schlimm.

Niemand hat erwartet, dass es so schnell geht, es liegt alles am Klimawandel. Man kann die Folgen schon richtig sehen. Uns fällt das nicht so auf, weil wir ja alle durch grüne Wälder spazieren  können, aber wir sehen meistens nicht die braunen Anteile. Manche Bäume können sich gut gegen Hitze und Trockenheit wehren (z.B. Kiefern), aber andere Bäume nicht. (z.B. Fichten).

Im schlimmsten Fall werden deutsche Wälder in 20-50 Jahren zu Steppen. Wir müssen deswegen die Wälder erhalten! 

Und wir müssen andere Bäume pflanzen, eben genau die, die sich gegen Hitze, Trockenheit und Stürme gut wehren können. Dafür werden auch schon Tests gemacht. Sie prüfen, welche Baumarten hier gut klarkommen, also vor allem die vom Süden, weil sie ja Hitze mehr kennen. Zum Beispiel die Libanon-Zeder und die Türkische Tanne. Das klingt jetzt nicht echt, aber diese Bäume gibt es wirklich. Und die werden wir in Deutschland haben, weil es in Deutschland in der Zukunft wärmer und trockener wird.

Wir müssen also den Wald fit für die Zukunft machen. Wir brauchen auch viel mehr Mischwald, also wo ganz viele Baumarten stehen und nicht nur eine. Die können sich dann auch besser wehren.

Deine Meinung

  • Ist super
    63
  • Ist lustig
    46
  • Ist okay
    62
  • Lässt mich staunen
    84
  • Macht mich traurig
    62
  • Macht mich wütend
    53

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es gut das Bäume gepflanzt werden die mit der Trockenheit besser zurechtkommen 
Guter Artikel, arme Bäume 
Wie ihr schon gesagt habt, es ist wirklich nicht gut ! Wir müssen was tun ! Ich finde es gut, dass du so Artikel schreibst 👍 LG Lotti_H 😃 
ich finde es nicht gut dass die Zukunft für Bäume nicht gut aussieht!
Ja,das stimmt!
Echt schlimm, dass die Zukunft der Bäume nicht gut sein wird! Borkenkäfer und Anderes sind echte Bedrohungen für die Bäume. Ohne den Wald wird der Klimawandel auch so stark ansteigen!