Panorama

Al­les über die Oper

Was ist eine Oper? 

Wenn du gefragt wirst, ob du schon einmal in einer Oper warst, ist damit nicht gemeint, ob du bei deinem Großvater warst. Zwar hört sich Oper und Opa ziemlich gleich an, doch sind das zwei total unterschiedliche Sachen. Bei einer Oper handelt es sich nicht um den Großvater, den wir auch ,,Opa” nennen, sondern um eine Musikrichtung. 

In einer Oper wird eine Geschichte auf der Bühne erzählt, bei der der Text nicht gesprochen, sondern gesungen wird. Die Musik zu einer Oper wird von einem Komponisten oder einer Komponistin geschrieben und von Musikern und Musikerinnen aufgeführt. Eine Oper ist in verschiedene Akte eingeteilt. Ein “Akt” ist wie ein Kapitel in einem Buch. Aufgeführt wird eine Oper in einem Opernhaus.  

Wer arbeitet an einem Opernhaus? 

Um eine Oper vor Publikum aufzuführen, sind Mitarbeitende aus ganz verschiedenen Bereichen beteiligt:

Der Dirigent oder die Dirigentin bestimmt, wie die Musiker und Musikerinnen im Orchester ein Stück spielen sollen und die Sänger und Sängerinnen auf der Bühne singen sollen. Dabei wird ihnen die Geschwindigkeit, die Lautstärke und wer wann dran ist durch bestimmte Handbewegungen gezeigt. Das nennt sich dirigieren.  

Es ist wichtig, dass es für eine Oper einen Regisseur oder eine Regisseurin gibt, also eine Person, die Regie führt. Sie überlegt sich, wie die Geschichte der Oper erzählt werden soll. Sie sagt den Sängern und Sängerinnen auf der Bühne, was sie wann und wie auf der Bühne tun sollen. Der Plan für die Erzählweise der Geschichte heißt “Inszenierung”. Diese Inszenierung wird in vielen Proben geübt.  

Bühnenbildner oder Bühnenbildnerinnen überlegen zusammen mit dem Regisseur oder der Regisseurin, wie die Bühne gestaltet werden soll. Für ein Bühnenbild werden zum Beispiel extra Wände, Möbel und Requisiten gebaut. Requisiten sind Gegenstände, die während der Aufführung auf der Bühne gebraucht werden.

Außerdem spielt auch das Licht in einem Opernstück eine wichtige Rolle. Durch das Licht kann man auf der Bühne alles gut sehen und verschiedene Stimmungen erzeugen. Dafür gibt es auf und über der Bühne viele Scheinwerfer und Techniker und Technikerinnen, die diese bedienen.

Zu guter Letzt, ist es wichtig, dass die Sänger und Sängerinnen Kostüme tragen, damit man die einzelnen Rollen erkennen und unterscheiden kann. Kostümbildner und Kostümbildnerinnen entwerfen diese Kostüme, die dann von Schneiderinnen und Schneidern in den Werkstätten eines Opernhauses genäht werden.  

Das sind längst noch nicht alle Menschen und Berufe, die an einer Opernaufführung beteiligt sind. Wir zählen hier nicht alle auf, die Liste wäre dann noch viel länger.

Was ist der Unterschied zum Theater? 

In einer Oper wird überwiegend gesungen und viel Musik gespielt. Bei einem Theaterstück steht hingegen vor allem der Text und das Schauspielen im Mittelpunkt.  

Wusstest du schon? Es gibt überall in Deutschland Opernhäuser. Viele Opernhäuser haben auch Angebote für Kinder. Oft können Schulkinder eine Opernaufführung mitgestalten und bei der Aufführung mitwirken.  

Diesen Text hat Juliane geschrieben.

Deine Meinung

  • Ist super
    184
  • Ist lustig
    199
  • Ist okay
    183
  • Lässt mich staunen
    206
  • Macht mich traurig
    172
  • Macht mich wütend
    188

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich wusste das alles schon, weil meine Freundin ständig darüber redet und ich davon aber 0 Ahnung habe.