Panorama

Aus­ge­fal­le­ne In­ter­es­sen und Hob­bys

Einige finden Fußball interessant und kennen sich gut mit den Vereinen oder bestimmten Fußballstars aus. Andere spielen gerne Schach oder bauen Modelle. Es gibt so viele unterschiedliche Interessen und Hobbys. Viele sind nicht so bekannt. Daher passiert es schnell, dass manche Hobbys als besonders langweilig abgestempelt werden. Dabei stimmt das gar nicht. Dass Menschen so unterschiedlich sind, macht es doch erst richtig interessant, oder? 

Hobbys sind wichtig! 

Ob kreativ, sportlich, musikalisch oder entspannend – Hobbys sind toll. Etwas, das uns richtig begeistert und das wir mit vollem Herzen tun, tut uns gut. Es hilft dabei, die eigenen Stärken zu entdecken. Egal, ob zu Hause oder an der frischen Luft, ob mit anderen zusammen oder allein: überall kann man sich ausprobieren. Es ist normal, Hobbys auch zu wechseln. Schließlich sind wir alle neugierig und probieren gerne Neues aus.  

Ausgefallen – Was ist das denn? 

Einige Hobby oder Interessen sind bekannter als andere. Wenn etwas ausgefallen ist, dann weicht es oft von dem ab, was wir aus dem Alltag kennen. Ein gutes Beispiel ist Fußball. Fußball ist sehr bekannt. Wenn also jemand als Hobby Fußballspielen hat, ist das nicht Neues. Wenn jemand aber in seiner Freizeit Zauberwürfel löst, ist das eher selten. Deswegen kommt es oft dazu, dass diese Hobbys als besonders, ungewöhnlich oder ausgefallen bezeichnet werden.  

Spannende Hobbys – Schon gewusst? 

Wir stellen euch hier ein paar ungewöhnliche Hobbys vor. 

Vögel beobachten 

Wer kennt es? Es ist schön, Zeit in der Natur zu verbringen. Es entspannt, dem rauschenden Wind und den zwitschernden Vögeln zu lauschen. Im Park, auf dem Balkon oder im Garten – mit einem Fernglas lässt sich auch der kleinste Vogel entdecken. Mit einem Vogelführer-Buch ist es leichter, die Art zu bestimmen. Die verschiedenen Rufe der Vögel machen die Unterscheidung auch leichter. Man kann auch bei offiziellen Vogelzählungen mitmachen. Damit wird dem Tierschutz geholfen.   

Hobby Horsing 

Beim Hobby Horsing geht es im Trab und Galopp über Wiesen und Hindernisse. Es werden Sprünge und Teile des Dressurreitens durchgeführt. Dazu braucht es ein Steckenpferd. Das ist ein gebasteltes Tier aus Holz, Wolle und Stoff. Dieser Reitsport funktioniert ganz ohne echtes Pferd.  

Es werden sogar Turniere für Hobby Horsing veranstaltet.  

Mermaiding 

Wie eine Meerjungfrau oder ein Meerjungmann durch das Wasser gleiten? Das geht mit der Hilfe eines besonderen Anzugs. Dieser sieht aus wie eine Schwanzflosse und reicht bis zur Hüfte. In speziellen Schwimmkursen kann man lernen, damit gut zu schwimmen,  

Bogenschießen 

Zielsicher mit dem Bogen den Pfeil ins Schwarze treffen... das ist Bogenschießen. Den Sport kann man zusammen mit anderen oder allein machen. In Vereinen werden die Techniken gezeigt und man lernt, wie man sich vor Verletzungen am Arm schützen kann.  

Häkeln oder Stricken 

Hä? Machen das auch Kinder? Ja, klar. Handarbeit, wie Häkeln und Stricken sind meditativ, erfordern aber auch Geduld. Wenn es einmal geschafft ist, wurde etwas Neues erschaffen. Neue Kleidungsstücke, Taschen, Untersetzer, Schals oder Kuscheltiere – selbst gemacht und so, wie es einem selbst gefällt.  

Zauberwürfel 

Im letzten Jahr hat ein junger Mann in nur 3,13 Sekunden einen Zauberwürfel gelöst. Bei Wettbewerben werden regelmäßig Rekorde aufgestellt. Für das Lösen gibt es bestimmte Wege und Techniken. Es gehört zum Hobby, diese zu lernen und möglichst schnell einen Zauberwürfel zu lösen. 

Quidditch 

Ja, richtig gelesen! Quidditch kann nicht nur Harry Potter spielen. Auch Muggel können das. Das Spiel funktioniert ähnlich wie in den Büchern. Es werden Besen, Torringe und Bälle gebraucht. Als Schnatz dient ein Tennisball, der in einer Socke steckt. Ein zusätzlicher Mitspieler oder eine Mitspielerin spielt als Schnatz mit. Auch beim Muggel-Quidditch gibt es echte Wettkämpfe.   

 

Welche Hobbys findet ihr noch spannend? Schreibt es in die Kommentare! 

Deine Meinung

  • Ist super
    31
  • Ist lustig
    23
  • Ist okay
    31
  • Lässt mich staunen
    32
  • Macht mich traurig
    30
  • Macht mich wütend
    33

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das mit dem Zauber Würfel ma

chen viele die ich kenne

Mich würde Quidditch interessieren, weil naja ich kenne es halt auch nur aus den Büchern 📓und ich will das auch Mal ausprobieren 😜.

LG Sternchen 🌟 ⭐ 🌟 

Moin, ich schieße manchmal zuhause auch Bogen und wenn wir an einen See oder ans Meer gehen (oder in einem Schwimmbad, wo das erlaubt ist) schwimme ich auch mit meiner Meerjungfrau-Flosse. Und ich male sehr gerne mit Tinte und Feder weit verzweigte Muster. LG💜

Ich liebe mermaiding, habe auch eine Flosse, ich stelle mir aber ehr vor das ich ein Delfin oder ein anderes Tier bin, LG June

Hallo liebes KS-Team, ihr habt mir ja geschrieben, dass ich euch die Bilder per E-Mail senden soll. Jedoch kann ich bei "Kontakt" keine Fotos einfügen. Wie ist den die E-Mail Adresse von kindersache? Viele Grüße, Whisper_snake

Hallöchen, ich beobachte sehr gerne Vögel und schieße Bogen (was bei mir leider nicht im Verein möglich ist). Ich freue mich gerade riesig über diesen Beitrag, weil diese Hobbys noch nicht so verbreitet sind, was eigentlich total schade ist. 
GLG, Whisper_snake