Panorama

Die ers­te Lie­be

Wie fühlt sich Liebe an?

Wenn man verliebt ist, ist der Körper voll mit Glückshormonen. Sie bewirken, dass der Bauch kribbelt, als würde darin ein Schwarm Schmetterlinge herumflattern. Am liebsten möchte man die ganze Welt umarmen und kann nicht aufhören an die eine Person zu denken. Bei der erste Liebe spürt man neue Gefühle, die man davor noch nicht kannte. Man wird plötzlich ganz nervös, wenn das Handy piepst - es könnte ja eine Nachricht des Schwarms sein! Und man könnte stundenlang von der Person schwärmen. Noch dazu hat man viel mehr Energie und ist fast durchgehend gut gelaunt.

Mit der ersten Liebe verändert man sich

Die erste Liebe kann einen ganz schön verändern. Auf einmal sind Dinge, die einem sonst immer viel bedeutet haben, nur noch halb so wichtig. Zum Beispiel der Sport im Verein oder der Musikunterricht. Wenn man verliebt ist, möchte man am liebsten den ganzen Tag mit der einen Person verbringen. Oft kann man sich auf nichts anderes mehr konzentrieren. Das kann vor allem in der Schule schwierig werden. Und auch Zuhause verändert sich einiges. Man möchte den Eltern vielleicht nicht mehr so viel erzählen wie früher und wird unabhängiger. Wenn Schule und Hobbys unter dem Verliebtsein leiden, machen sich Eltern Sorgen. Dann ist es wichtig, dass man offen in der Familie darüber spricht.

Auch für Eltern ist das neu

Vielleicht finden es deine Eltern nicht gut, dass du verliebt bist. Oder sie nehmen dich nicht ernst und denken, dein Verliebtsein wäre nur eine Phase. Manchmal verbieten Eltern sogar den Kontakt zu der Person, in die du verliebt bist. Das alles hat natürlich Gründe. Für Eltern ist es nicht leicht, wenn die Kinder älter und selbständiger werden. Plötzlich sind sie nicht mehr der Mittelpunkt im Leben ihres Kindes. Deine Eltern müssen sich auch erst einmal an diese neue Situation gewöhnen. Es kann sein, dass Eltern selbst schlechte Erfahrungen mit der ersten Liebe gemacht haben. Sie wurden verletzt und haben nun Angst, dass dir dasselbe passiert.

Doch das Schöne an Liebe ist, dass sie verbindet. Liebe kennt kein Alter. Ob deine Eltern oder deine Großeltern, sie alle kennen das Gefühl des Verliebtseins. Mit der Zeit werden die Schmetterlinge im Bauch vielleicht weniger, dafür werden andere Gefühle, wie Geborgenheit, stärker. Aber alle können sich noch an ihre erste Liebe erinnern und es kann viel Spaß machen, sich gegenseitig davon zu erzählen.

Warst du auch schon einmal verliebt? Wie haben deine Eltern reagiert?

Liebe kann leider auch schiefgehen, das ist aber kein Weltuntergang. Wir haben auch Tipps gegen Liebeskummer für dich!

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    534
  • Ist lustig
    441
  • Ist okay
    465
  • Lässt mich staunen
    494
  • Macht mich traurig
    447
  • Macht mich wütend
    458

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich war zwar noch nie verliebt dafür aber meine Freundin die wurde auch enttäuscht da der junge nur eine Wette mit seinen Freunden um sie gemacht hat in der Zeit,habe ich so oft und lange wie ich könnte bei ihr Gewässerwesen und sie getröstet
Hi ich wollte noch eine sache sagen. Also ich habe mit ihr auch darüber geredet und mit meinen Eltern das hat auf jeden Fall geholfen.
Hi ich bin 11 und auch voll verknallt. Das blöde ist nur das eine sehr enge Freundin von mir auch in ihn ist und wir uns automatisch immer böse angucken wenn er in der nähe ist. Das ist so ein doofes Gefühl denn ich möchte sie gerne als Freundin behalten möchte aber nicht dass sie irgend etwas mit ihm macht und bin deswegen total im Stress. Und beide sitzen für dieses Jahr mit mir an einem Tisch. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Meine Eltern Beleidigung den ich verliebt bin mit schlimmen Wörtern. Soll ich dem Jungen davon erzählen? Er weiß auch, dass ich mit meinem Eltern Probleme habe. Und seine Idee ist nur mit der Lehrerin zu reden! Wegen den Eltern, denn früher war es auch schon nicht gut. Mein Vater schreit auch oft herum!

Hallo! Es ist eine gute Idee, mit einem Lehrer oder einer Lehrerin deines Vertrauens zu sprechen. Du kannst dich auch kostenlos und anonym bei der Nummer gegen Kummer beraten lassen. Viele Grüße, dein kindersache-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin verliebt aber wir hatten Streit. Jetzt haben wir keinen Kontakt mehr. Was soll ich bloß tun??? 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
A den gast von 13. Juli: mir geht es genau so wie dir. Nur dass ich auch schon in Jungs verliebt war und es grad auch bin. Das Mädchen ist bi (steht also auf Mädchen und Jungs) und ich glaube sie steht auch auf mich. Aber ich werde niemandem etwas sagen weil ich genau wie du nicht bi/ lesbisch sein möchte. Auch wenn ich es nicht schlimm finde das zu sein. Ich weiß nicht genau warum ich es niemandem sagen möchte denn ich glaube nicht dass jemand dem ich kenne ein Problem damit hätte
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich bin in einen jungen aus meiner klasse verknallt und das seit ich in der 4 klasse bin  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin auch Verliebt und bin 10 Jahre alt habe es bisher aber noch nicht meinen Eltern oder Geschwistern erzählt.