Panorama

Setz dich ein! Ei­ne Kli­ma-AG grün­den 

Was ist eine AG? 

Viele Schulen bieten nach dem Unterricht noch AGs (,,Arbeitsgemeinschaften”) an. Die werden oft von Lehrern und Lehrerinnen gestaltet. In einer AG macht ihr dann zusammen etwas zu einem bestimmten Thema. Jetzt kommst du ins Spiel: Gründe doch einfach deine eigene AG! Zum Beispiel eine Klima-AG.  

Wie gründe ich eine AG?  

Erstmal solltest du herausfinden, wer an deiner Schule für die AGs verantwortlich ist. Frag doch mal im Sekretariat oder im Lehrerzimmer nach. Es kann sein, dass während der AG eine erwachsene Person dabei sein muss. Vielleicht möchte dich ja eine Lehrerin oder ein Lehrer oder eine Erzieherin oder ein Erzieher unterstützen. Frag auch deine Freundinnen und Freunde, ob sie mitmachen wollen.  

Gestalte Werbe-Plakate für die AG oder gehe in den Klassen herum und stelle die AG vor. Am besten überlegst du dir direkt den ersten Termin und Ort für die AG. Dann können Kinder, die mitmachen wollen, direkt dorthin kommen. 

Ideen für eine Klima-AG 

Ihr könnt gemeinsam überlegen, was ihr in der Klima-AG machen wollt. Es gibt super viele verschiedene Ideen, wie man sich für das Klima einsetzen kann. Wir haben hier ein paar für euch aufgeschrieben: 

1. Schreibt eine Klima-Zeitung! Erklärt in der Zeitung, was der Klimawandel ist. Interviewt Menschen, die sich für das Klima einsetzen und sammelt Tipps für euren Alltag. Die Zeitung könnt ihr dann an eurer Schule oder auch in eurer Nachbarschaft verteilen. 

2. Geht zusammen Müll sammeln oder organisiert einen Müllsammel-Tag in der Nachbarschaft. 

3. Denkt euch ein Theaterstück aus, in dem es um den Klimawandel oder Klimaschutz geht. Das könnt ihr dann zum Beispiel auf einem Schulfest aufführen. 

4. Organisiert eine Demonstration

5. Startet untereinander Challenges. Zum Beispiel könnt ihr eine 30-Tage-Fahrrad-Challenge machen, bei der ihr 30 Tage lang mit dem Fahrrad zur Schule fahrt. Ihr könnt daraus auch eine Schul-Challenge machen. 

6. Sammelt Spenden für eine Klimaschutz-Organisation. Das könnt ihr zum Beispiel durch einen Kuchenverkauf machen, einen Flohmarkt oder einen Spendenaufruf an eurer Schule.  

7. Organisiert eine Tauschparty! Dort könnt ihr Kleidung, Spiele, Bücher und vieles mehr untereinander tauschen. So spart ihr Geld und schont das Klima. 

Wie ihr seht, könnt ihr sehr kreativ werden! Welche Ideen habt ihr noch? Wie habt ihr euch schon für das Klima eingesetzt?  

Deine Meinung

  • Ist super
    166
  • Ist lustig
    167
  • Ist okay
    156
  • Lässt mich staunen
    202
  • Macht mich traurig
    178
  • Macht mich wütend
    154