Panorama

Sil­ves­ter­bräu­che in Deutsch­land

Silvesteressen

An Silvester gibt es verschiedene Traditionen rund ums Essen. Zu den beliebtesten Essen gehören Fondue und Raclette. Fondue ist ein Topf voll mit flüssigen, warmen Käse, in den man Brot eintunkt. Fondue kann man aber auch mit Fleisch essen – dann ist im Topf entweder Öl oder Brühe. Dazu gibt es noch kleinere Beilagen und Saucen. Fürs Raclette ist ein extra Tischgrill notwendig: Darauf brät man oben etwas und darunter kann man kleine Pfännchen schieben. Die werden gefüllt mit allerlei Leckereien und meistens dann mit Käse überbacken. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und alle können sich selbst zusammenstellen, was sie essen möchten. 

Glücksbräuche

Seit vielen Jahren werden zu Silvester Glücksschweine aus Marzipan verschenkt. Dieser Brauch kommt aus dem Mittelalter. Schweine waren damals heilige Tiere und wer eins hatte, war wohlhabend. Das heutige Marzipanschwein soll Reichtum und Glück bringen. Viele verschenken auch kleine Schornsteinfeger oder vierblättrige Kleeblätter. Ein weiterer Brauch ist es, nach dem Silvesteressen Glückskekse zu öffnen. 

Wachsgießen

Figuren gießen ist für viele Menschen zu Silvester Tradition. Beim Wachsgießen wird Wachs mit einem Löffel über einer Kerze geschmolzen. Dann wird die heiße Flüssigkeit ins kalte Wasser gegossen. Das Wachs wird wieder hart und es entsteht eine Figur oder ein Gegenstand. Was man in der Wachsfigur sieht, soll ein Teil der Zukunft vorhersagen.

Wunderkerzen und Feuerwerk

Sehr viele Menschen in Deutschland können sich Silvester nicht ohne Feuerwerk und Wunderkerzen vorstellen. Feuerwerk ist zwar schön anzusehen, aber sehr umweltschädlich und gefährlich. Außerdem bleibt oft viel Müll auf den Straßen liegen, nachdem die Menschen ihre Raketen oder Böller benutzt haben. Für die, die nicht auf Feuerwerk verzichten können, ist es unser Tipp sich mal umzuschauen. Denn vielleicht bieten die Nachbarn, Freunde oder auch der Wohnort Feuerwerk zum Angucken an.

Countdown

Auch der Countdown gehört zu den Silvesterbräuchen. Diesen gibts aber nicht nur in Deutschland. Die letzten 10 Sekunden bevor das neue Jahr beginnt werden heruntergezählt. Danach wird mit Sekt oder Saft angestoßen und alle umarmen sich.

Fallen dir noch mehr Bräuche ein? Was ist bei dir typisch an Silvester?

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    81
  • Ist lustig
    69
  • Ist okay
    73
  • Lässt mich staunen
    83
  • Macht mich traurig
    63
  • Macht mich wütend
    70