Panorama

Tipps ge­gen Lan­ge­wei­le - Hob­bys und Be­ru­fe

Also habe ich insgesamt 52 Tipps gegen Langeweile für euch, in den 5 Kategorien  Hobbys und Berufe, zum Chillen, Natur, Aufräumen und Kreatives. Je nachdem auf was ihr gerade Lust habt, könnt ihr dann den passenden Beitrag von mir wählen.

Gleichzeitig werde ich euch schöne Beiträge von anderen Usern (und von mir) dazu zeigen, damit ihr eine Idee habt.

Ich habe versucht, solche Tipps zu machen, die jeder machen könnte, also möglichst ohne Geld oder Computer. Außerdem können manche Tipps in mehreren Kategorien vorkommen, da sie halt in beide unbedingt reinpassen.

Heute habe ich also 11 Tipps gegen Langeweile für euch - zum Thema Hobbys und Berufe!

1. Hobbys anfangen oder darauf fokussieren

Das ist jetzt ein Tipp generell über Hobbys. Ihr könnt ein neues Hobby anfangen, was ihr schon immer mal ausprobieren wolltet, oder ihr konzentriert euch auf ein Hobby, denn bei mir ist es z.B. beim Klavier so, ich mache das zu selten, obwohl es Spaß macht.

2. Etwas anpflanzen

Ihr könnt euch irgendein Gemüse oder Obst pflanzen, das braucht Zeit und erfreut euch bei der Erntezeit! Ein Tipp von mir sind z.B. Paprikas, da sie sehr schnell wachsen (im Vergleich zu anderen Pflanzen) , und man sie deshalb auch schnell ernten und essen kann. Ein toller Beitrag dazu ist dieser von Linnea, indem sie erklärt, wie man eine Kiwi züchtet.

3. Zeichnen

Zeichnen ist eine schöne und entspannende Beschäftigung. Ihr könnt euch Musik anmachen, und einfach drauflos kritzeln, oder ihr probiert mal etwas neues aus. Vielleicht zeichnet ihr am liebsten mit Stiften? Dann probiert mal Acryl oder Wasserfarben! In einem Beitrag von mir habe ich viele Ideen zum Zeichnen aufgelistet, falls euch nichts einfällt!

4. Puzzle

Puzzle machen ist ein tolles Hobby, was man schön mit der Familie oder mit Freunden machen kann. Macht euch Musik an und legt los! Falls ihr keine Puzzles zu Hause habt, gibt es zahlreiche kostenlose Apps und Websites, wo man online Puzzles machen kann!

5. Fotografieren

Versucht euch mal im Fotografieren! Macht Fotos von Personen, Tieren, der Natur und probiert verschiedene Perspektiven oder Lichteffekte aus! Dafür braucht ihr noch nicht mal ein Fotoapparat, ein Handy tut es auch! Hier gibt es ein bisschen Inspiration von Jojo_10.

6. Sprache lernen

Ihr könnt eine neue Sprache lernen! Das kann euch irgendwann mal vielleicht im Urlaub helfen, wenn ihr in das Land fährt. Oder vielleicht findet ihr eine Sprache ganz besonders schön? Lernt sie! Je mehr Sprachen ihr lernt, desto besser werdet ihr auch andere Sprachen können, da viele Wörter ähnlich sind! Ich z.B. lerne italienisch, da ich die Sprache an sich toll finde, und ich auch schon mal in Italien war. Hier ist noch ein toller Beitrag zu Sprachen von Lilac.

7. Origami

Origami bezeichnet man Figuren, die aus Papier gefaltet sind, aber nicht mit Hilfe von Kleber! Das hört sich vielleicht schwer an, und es gibt auch viele schwere Figuren, aber auch sehr einfache, mit denen man anfangen kann. Außerdem ist es entspannend. Es werden oft Tiere gefaltet. MariaMalerin hat eine tolle Anleitung für ein Zuckertütenherz, das auch nicht zu schwer ist. 

8. Lesen

Lesen, lesen, lesen. Das habt ihr bestimmt oft gehört, aber ich kann's nicht zu oft sagen, lesen ist so ein schönes Hobby! Ihr müsst nur ein Buch zu einem Genre dass ihr mögt, und dem passendem Alter finden, und schon habt ihr eine Beschäftigung! Außerdem bringt es einen Vorteil in der Rechtschreibung, wenn man sehr viel liest! Falls ihr keine Bücher zu Hause oder keine Bibliothek in der Nähe habt, gibt es hier auf KS sehr schöne Geschichten, die ihr stattdessen lesen könnt! Wenn ihr Zauberer, Freundschaft und Liebesgeschichten mögt, würde ich mich freuen wenn ihr bei meiner Geschichte Venera Hexe vorbeischaut. 

9. Musik hören und/oder tanzen

Macht eure Lieblingsmusik an und improvisiert! Tanzt eure Gefühle raus, und das schöne ist (wenn ihr alleine seid) dass euch niemand sieht, und ihr so verrückt tanzen könnt wie ihr wollt! Oder ihr legt euch einfach auf euer Bett und lauscht der Musik. Lasst euren Gedanken freien Lauf, und konzentriert euch nur auf sie. Es hat mir übrigens schon mal geholfen, sich auszutanzen als ich traurig war.

10. Frisuren üben

Vielleicht möchtet ihr irgendwann Friseur sein? Oder ihr möchtet einfach schöne Frisuren lernen? Dann habt ihr jetzt dafür Zeit! Ihr könnt herumexperimentieren, oder ihr macht euch ein YouTube Tutorial an.

11. Modeschau

Macht zum Spaß eine Modeschau mit euren Geschwistern oder Freunden! Probiert schöne Kleider und Schmuck an, schminkt euch usw. Ihr könnt eure Modeschau auch euren Eltern zeigen, wenn ihr möchtet. Es macht einfach Spaß, und es gibt endlich mal eine Möglichkeit etwas ganz schickes anzuziehen, was ihr vielleicht noch gar nicht getragen habt.

Das waren also meine Tipps, schreibt doch gerne weitere Tipps zum Thema Hobbys und Berufe in die Kommis! Zu welchem Thema wollt ihr als nächstes Tipps gegen Langeweile sehen?

Liebe Grüße

WolfMädchen 🐺💜

Deine Meinung

  • Ist super
    194
  • Ist lustig
    206
  • Ist okay
    184
  • Lässt mich staunen
    240
  • Macht mich traurig
    222
  • Macht mich wütend
    188

Eure Kommentare

Hi WolfMädchen,

ich wollte dir kurz bescheid sagen, da Niah jetzt leider nicht beim KS Song mitmachen kann, springe ich jetzt kurzfristig für sie ein und ich wollte dich fragen wie wir das mit dem Songtext machen sollen? Hast du schon angefangen oder Ideen?

LG, Schneeeule

Achtung! Wichtig! https://www.kindersache.de/bereiche/spiel-spass/community/ks-lied-es-geht-endlich-looos

Cool