Politik

War­um Kin­der­rech­te ­in­s­ ­­Grun­d­­­­ge­­set­z­­ ge­hö­ren

Die Kinderrechte

Vor 30 Jahren wurden die Kinderrechte von der UN in der UN-Kinderrechtskonvention aufgeschrieben und beschlossen. Vier Jahre später, 1992, hat sie Deutschland anerkannt. Doch bis heute, also ganze 30 Jahre später, sind die Kinderrechte immer noch nicht Teil des Grundgesetzes. Das soll sich ändern!

Politik ist manchmal ganz schön kompliziert. Wenn sich etwas ändern soll, braucht es Zeit. Das gilt besonders für Gesetzesänderungen. Das Grundgesetz ist schon über 70 Jahre alt und es zu ändern, ist ziemlich aufwendig.  

Wusstest du, dass die meisten Erwachsenen die Kinderrechte nicht kennen? Das muss sich ändern! Erwachsene und Kinder sollten wissen, dass es die Kinderrechte gibt. Denn sie sind super wichtig! Wir haben fünf gute Gründe für dich, warum die Kinderrechte ins Grundgesetz gehören. Lies sie dir durch und verbreite sie!

Die Gründe:

  1. Kinderrechte stärken dich: Da du deine Meinung zum Beispiel nicht bei den Wahlen einbringen kannst, ist es umso wichtiger, dass die Kinderrechte ins Grundgesetz kommen. Damit wäre es für alle Kinder viel einfacher, die eigene Meinung und die eigenen Interessen durchzusetzen.
  2. Kinderrechte stärken die  Eltern: Die Kinderrechte sorgen dafür, dass alle Kinder sicher und gut aufwachsen können. Wenn die Kinderrechte im Grundgesetz stehen, können sich die Eltern besser darauf beziehen und im Notfall Unterstützung anfordern.
  3. Stärkere Demokratie: Wenn es um Dinge geht, die dich und andere Kinder betreffen - zum Beispiel wenn ein neuer Spielplatz gebaut wird - sollen Kinder mitreden können, findest du nicht auch?! Denn wer weiß am besten, wie Kinder gern spielen? Natürlich die Kinder selbst! Die Kinderrechte sorgen also dafür, dass du in die Demokratie miteinbezogen wirst.
  4. Gericht und Verwaltung: Bei Entscheidungen müssen deine Rechte berücksichtig werden. Würden die Kinderrechte im Grundgesetz stehen, müsste sich jeder daran halten und es gäbe keine andere Möglichkeit, als sie zu berücksichtigen.
  5. Eine Gesellschaft, in der sich Kinder und Jugendliche wohl fühlen: Kinder sind ein wichtiger Teil der Gesellschaft und die Rechte der Gesellschaft sind im Grundgesetz festgeschrieben. Also ist es doch selbstverständlich, dass die Kinderrechte da genauso reingehören?!

Mehr Infos über das Grundgesetz!

Deine Meinung

  • Ist super
    710
  • Ist lustig
    589
  • Ist okay
    643
  • Lässt mich staunen
    719
  • Macht mich traurig
    635
  • Macht mich wütend
    651

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Finde ich auch
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
hallo find ich auch gut
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Moin ich bin ein kind
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Im Grundgesetz sind die allgemeinen Menschenrechte aller Menschen bereits sehr gut geschützt. Nachdem Kinder ja auch Menschen sind muss das nicht extra gemacht werden. Dieses Gesetzt verhilft nur dem Staat mehr Einfluss auf die Familie zu nehmen. Und das finde ich nicht gut. Es gibt seit 1989 die Kinderrechtskonvention die auch für Deutschland zutreffen. Daraus lässt sich eine universelle Verbindlichkeit ableiten. Dadurch sind unsere Kinder bereits sehr sehr gut geschützt. Und ansonsten gibt es ja noch andere Gesetzte wie das Jugendschutz Gesetz usw. Explizit Kinderrechte gehören NICHT ins Grundgesetz. Allgemeine Menschenrechte natürlich schon! Aber das haben wir ja bereits... ✌️
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
super
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich fände es toll wenn die kinderrechte ins GG gesetzt werden
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Super ,finde ich auch ,die Kinderrechte sollten ins Grundgesetz aufgenommen werden!!!!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ist wichtig, das auch Erwachsene die Kinderrechte kennen und respektieren. Deshalb bin ich dafür.:)