Sport

Bun­des­ju­gend­spie­le – Top oder Flop?

Worum geht’s?

Im Internet wird immer wieder darüber diskutiert, ob die Bundesjugendspiele abgeschafft werden sollten. Eine Mutter hatte damit angefangen. Sie beschwerte sich im Internet darüber, dass ihr Kind nur eine Teilnahmeurkunde mit nach Hause gebracht hatte und darüber sehr traurig war. Jetzt hat sie schon viele Unterschriften gesammelt, damit diese Sportveranstaltung abgeschafft wird.

Bundesjugendspiele – Was ist das?

Viele Schulen nehmen an den Bundesjugendspielen teil. Dieses Jahr sind es fünf Millionen Kinder und Jugendliche. Manchmal finden die Spiele an der eigenen Schule statt, manchmal wird ein Sportfest mit mehren Schulen organisiert. In der Grundschule beschränken sich die Spiele auf Leichtathletik – hier messen sich die Kinder in Laufen, Weitsprung und Weitwurf. Jedes Kind hat drei Versuche und diese werden in Punkte umgewandelt. Ab einer bestimmten Punktzahl erhalten die Teilnehmenden eine Ehren- oder Siegerurkunde, alle anderen eine Teilnehmerurkunde. Wenn sich eine Schule an den Bundesjugendspielen beteiligt, dann müssen alle Kinder daran teilnehmen.    

Warum der ganze Wirbel?

Viele Menschen finden, dass der Wettkampf zu sehr betont wird. Für unsportliche Kinder ist der Vergleich der Leistung nicht schön. Viele Kinder haben Angst zu versagen. Es sollte mehr um das Miteinander und die Freude an der Bewegung gehen. Andere sagen hingegen, dass es eine gute Veranstaltung ist, bei der Kinder zeigen können, was sie drauf haben.

Was sagst du? Schreib deine Meinung ins Kommentarfeld! 

Deine Meinung

  • Ist super
    546
  • Ist lustig
    510
  • Ist okay
    477
  • Lässt mich staunen
    482
  • Macht mich traurig
    462
  • Macht mich wütend
    511

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde es auch total ungerecht. Bei uns an der Schule sind die immer im Turnen und ich kann einfach überhaupt nicht turnen, mir liegen andere Sportarten mehr. Außerdem finde ich das voll peinlich wenn man dann vor der ganzen Klasse verkackt. Ich finde man sollte das mit den Urkunden abschaffen und einfach nur die Übungen machen ohne dafür bewertet zu werden. 😉🏅

Ich finde die Bundesjugendspiele nicht so gut. Ich bin okay in Sport, aber was mich bei den Bundesjugendspielen nervt ist das es immer die gleichen Sportarten sind. Z.B. gibt es nie Skateboard oder Inliner fahren aber jedes mal Weitsprung oder so was. Vielleicht wäre skateboarden etwas schwer zu organisieren aber wir hatten auch nie so etwas wie seilspringen oder Hula-Hoop. Außerdem ist es für die eher ,,unsportlichen" auch fies. Ein Kind aus meiner Klasse hat z.B. schonmal seine Urkunde zerrissen weil es so enttäuscht war.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sollte dringend abgeschafft werden! Es ist total demotivieren und vorführend von unsportlichen Schülern. Beurkundung findet vor der gesamten Schule statt, damit schön jeder sieht wer zu den Sportlichen gehört. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Bin sehr traurig. Nur Teilnehmerurkunde. Bin eben unsportlich. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde das es abgeschaft werden sollte den ich kann es nicht gut und hasse es eine Teilnemehr urkunde zu bekommen

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Sie sollten abgeschafft werden es ist sehr demütigend für die unsportlichen und besonders für leute mit einer Sozial Phobie schrecklich daran zudenken das man vor so vielen Leuten sport machen muss und alle einem zuschauen

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde die Bundesjugenspiele sollten abgeschafft werden, es ist komplett unnötig und unsportliche kinder fühlen sich sehr schlecht dabei.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

An sich fand ich die Bundesjugendspiele als Kind immer cool, besser als im Klassenzimmer zu sitzen. Aber die Bewertung fand ich immer unfair.

Ich war zwar älter als andere Kinder, aber mein Körper war immer kleiner und nicht so weit entwickelt wie bei den anderen Kindern, aber sowas wird bei der Bewertung nicht geachtet und ich hatte eigentlich keine chance auf eine andere Urkunde als die Teilnehmerurkunde.

Ich wäre dafür die Bewertung abzuschaffen, oder etwas fairer zu gestalten, dass auch Kinder die sich langsamer entwickeln eine Chance haben.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich bin wieder der Gast vom 21. Januar, und ich habe es mir anders überlegt, naja ich finde Bundesjugendspiele immer noch blöd, und ich habe auch noch dieselben Gründe, aber eine freiwillige Veranstaltung ist auch nicht allzu toll, ich wäre für eine Veranstaltung ohne Wettkampf. Hier in den Kommentaren wurde ein Sport=Fun Tag vorgeschlagen, das ist genau meine Meinung! Danke dafür! Ich finde die Bundesjugendspiele bringen unsportliche Kinder nicht dazu, mal Sport zu machen. Ich zum Beispiel habe ohne Corona 1-2 mal in der Woche Basketballtraining, meine Urkunde bei den Bundesjugendspielen war eine Teilnehmerurkunde und im selben Jahr war in Sport auf meinem Zeugnis eine 1. Beweist das nicht, dass ich eben nicht allzu gut in einer Sportart bin, aber in einer anderen schon? Sorry falls ich in diesem Kommentar etwas überreagiert habe, aber ich kann diese verdammten Bundesjugendspiele einfach nicht leiden! 

Ich finde die Bundesjugendspiele ganz Ok, aber unfair. Zum Beispiel wird jemand der eine Beinprothese hat exakt so behandelt wie alle anderen. Es gibt zwar die Möglichkeit nicht mitzumachen aber das ist dann auch irgendwie doof.