Antworten zu Kinderrechten

Darf ich mit Freun­din­nen und Freun­den auf dem Ra­sen vor dem Haus spie­len?

Kinder haben – genau wie Erwachsene – in ihren Wohngebieten bestimmte Rechte.

Sie müssen sich miteinander einigen, wie das Zusammenleben funktionieren kann. Am besten wäre also ein klärendes Gespräch zwischen Hausverwaltung, Kindern, Eltern und älteren Menschen. Grundsätzlich haben Kinder die gleichen Rechte wie die Mieterinnen und Mieter der Wohnung selbst.

Den Bedürfnissen von Kindern nach Spiel und Sport ist in angemessenem Umfang Rechnung zu tragen. Hier müssen sich alle um besondere Rücksicht gegenüber Kindern bemühen. Zugleich sind die Familien aber auch angehalten, die Interessen der anderen zu berücksichtigen, z.B. die Mittags-, Ruhe- und Nachtzeiten. Sollte es aber schon im Mietvertrag deiner Eltern ein Verbot geben, auf der Grünfläche zu spielen, dann müsst ihr euch daran halten.

Auch gärtnerisch angelegte Zierflächen sind fürs Spielen tabu. Trifft das aber alles nicht zu, kann gesagt werden, dass die meisten Gerichte es ablehnen, das Spielen auf dem Rasen vorm Haus generell zu verbieten. Das gibt es nur in Ausnahmefällen. Dann muss das Verbot einen vernünftigen Grund haben und darf nicht als Schikane angesehen werden.

Zum Beispiel, wenn zu viele Kinder auf einer zu kleinen Rasenfläche spielen und der Rasen kaputt geht oder auch, wenn der Lärmpegel zu hoch wird. Dann aber müssen Kindern andere Spielflächen in der Nähe angeboten werden. Immerhin hat das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden: "Die beim Spielen entstehenden Geräusche sind grundsätzlich allen anderen Menschen zumutbar. Wer Kinderlärm als lästig empfindet, hat selbst eine falsche Einstellung zu Kindern." Hier stellt sich das Gericht auf die Seite der Kinder. Schade, das es sich in solchen Fragen immer wieder bemühen muss.

Deine Meinung

  • Ist super
    964
  • Ist lustig
    787
  • Ist okay
    828
  • Lässt mich staunen
    905
  • Macht mich traurig
    772
  • Macht mich wütend
    781

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ein schöner Bericht👍
Meine Nachbarn machen den ganzen Tag Musik an...
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es traurig, dass ältere Menschen vergessen, dass sie selber mal Kind waren . Sie regen sich auf wenn kleine Kinder nur einen Fuß auf ihr Grundstück setzen und ein Spielzeug wieder holen wollen. Wie arm ist diese Welt.?😢😢
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
sssuuupppeeerrr
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Was ist eigentlich mit Kindern die an einem Mietshaus spielen, aber von denen keiner dort wohnt? Also fremde Kinder. Dann gillt doch eigentlich das Hausrecht der Bewohner und die fremden Kinder begehen doch eigentlich Hausfriedensbruch oder nicht?

Hallo! Nein, es ist kein Hausfriedensbruch, denn sie brechen nicht in die Wohnung ein. Auch fremde Kinder dürfen auf dem Rasen spielen. Es sei denn, auf einem Schild steht "Privatgrundstück", dann ist es verboten. Viele Grüße, dein ks-Team  

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
😊
Profilbild von Gast Profilbild von Gast