Nachrichten

Krieg in der Ukrai­ne

Das Wichtigste in Kürze

Russlands Präsident Wladimir Putin hat heute seinen Soldatinnen und Soldaten den Befehl gegeben, in die Ukraine einzumarschieren. Das bedeutet, dass Krieg in der Ukraine herrscht.    

Der Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat den Kriegszustand ausgerufen. Die ukrainische Hauptstadt Kiew wird mit russischen Raketen angegriffen. Das russische Militär greift die Ukraine von mehreren Seiten an.     

Das ist bisher passiert

  • Seit einigen Monaten schickt Russlands Präsident viele Soldatinnen und Soldaten und Waffen an die Grenze der Ukraine. Mittlerweile sind es über 180.000.
  • Russlands Präsident Putin fordert: Die Ukraine darf nicht in die NATO eintreten.  
  • Am Montag hat Russlands Präsident zwei große ukrainische Gebiete als eigenständig anerkannt. Dort kämpfen Rebellen schon seit einigen Jahren für die Unabhängigkeit. Putin schickte sein Militär in diese Regionen, um angeblich den Frieden zu sichern. 
  • Am Dienstag haben viele Staaten beschlossen, gegen Russland Sanktionen, also Strafmaßnahmen zu verhängen. Auch Deutschland hat ein großes Projekt gestoppt.  

Welche Fragen hast du zum Krieg?

Schreib sie in die Kommentare, wir versuchen sie in dem extra Artikel zu beantworten. 

Lies auch

Deine Meinung

  • Ist super
    329
  • Ist lustig
    327
  • Ist okay
    343
  • Lässt mich staunen
    378
  • Macht mich traurig
    439
  • Macht mich wütend
    377

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich will das Krieg auf hört
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Krieg ist gruselig
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ICH FINDE KRIEG SCHLECHT!!!!!!!! und traurig
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
An den Gast vom 11 September! Ich finde auch das es nicht wie ein Fußballspiel ist, wo man jemanden anfeuert. Ich finde Krieg schrecklich und er soll aufhören. Er soll nicht nach Deutschland, Österreich oder in irgendein anderes Land kommen. Er soll einfach aufhören!!!!!!!!!!!:(
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ICH FINDE KRIEG SCHLECHT!!!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
An den Gast von 11. September! Ich finde du hast recht wir sollen niemanden anfeuern. Aber der Krieg soll einfach nur aufhören. Ich hoffe das er bleibt wo er ist und noch 2022 aufhört und das ist momentan mein größter Wunsch denn die Kinder dort machen gerde auch wahnsinnig viel durch. Krieg macht mich wahnsinnig traurig. 😭😭😭😭😭😭😭😭😭😥😥😥😥😥😥
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Eigentlich sollen wir für niemanden sein den auch in Russkand herrscht Krieg. Das ist nicht wie ein Fußballspiel wo man sozusagen ekne Mannschaft anfruert und desgalb bin ich für garkeine seite. Aber ich hoffe das der Krieg nicht nach Östereich kommt den da wohne ich. Aber ich wünsche mir das der Krieg einfach aufhört. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich frage mich wie lange es den krieg noch gibt? 😭😭
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es von Putin echt gemein