Nachrichten

Neu­es Ge­setz: Heim­li­che Fo­tos sind straf­bar

Was ist verboten?

Besonders geschützt werden soll nach dem Gesetz der sogenannte „höchstpersönliche Lebensbereich“ von Menschen, also ihre Privatsphäre. Verboten ist nun das heimliche Aufnehmen von Bildern, zum Beispiel in der Wohnung. Auch bloßstellende Aufnahmen, wie auf der Schultoilette, im Umkleideraum oder peinliche Partyfotos, sind strafbar! Nicht nur das Verbreiten und Teilen über das Internet ist eine Straftat, nein: auch das Aufnehmen selbst. Wenn die betroffene Person durch die Aufnahme "nachhaltig geschädigt" wird, ist das ein Verstoß. Durch so eine Aufnahme kann es nämlich dazu kommen, dass die Person durch andere gemobbt wird und dann psychische Schäden davonträgt. Dieser Verstoß kann bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe (also Gefängnis) oder eine hohe Geldstrafe bedeuten!

Der besondere Schutz: Kinder und Jugendliche

Die Politiker geben Kindern und Jugendlichen einen ganz besonderen Schutz: Das Machen und die Verbreitung von nackten und leicht bekleideten Kindern auf Fotos oder Videos ist eine Straftat. Familienfotos am Strand sind erlaubt, aber das Veröffentlichen der Bilder im Netz nicht.
Übrigens: Auch du kannst, je nach Alter, bei einem Verstoß gegen das Gesetz bestraft werden. Die Polizei nimmt die Strafverfolgung auf und für Kinder unter 14 Jahren haften die Eltern!

Was hältst du von diesem neuen Gesetz?

Deine Meinung

  • Ist super
    559
  • Ist lustig
    420
  • Ist okay
    409
  • Lässt mich staunen
    437
  • Macht mich traurig
    379
  • Macht mich wütend
    410

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Unser Nachbar hat heute ein Video von meinem Bruder  und mir beim Spielen im Garten gemacht und hat es auch zu gegeben als eine andere Nachbarin ihn darauf angesprochen hat. Er will es jetzt meinen Eltern nicht zeigen als sie ihn gefragt haben ob das stimmt er meinte er habe das Video auf seinem pc !  darf er so was ? Mama will morgen zur Polizei gehen und sich informieren !  Ich würde aber gerne jetzt schon wissen ob er so was darf

Hallo,

dein Nachbar darf nicht einfach ein Video von euch aufnehmen. Denn jeder Mensch hat ein Recht am eigenen Bild. Das gilt für jedes Foto oder Video, das von dir aufgenommen wird. Wenn sich auch deine Eltern nicht mit dem Nachbarn einigen können, ist es eine gute Idee zur Polizei zu gehen.

Viele Grüße

dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, ein Mädchen aus meiner Klasse hat im Schulbus Fotos gemacht. Erst von ihren Freunden, dann auch vom mir und meinem Bruder, obwohl wir gesagt haben, dass wir nicht fotografiert werden wollen. Ich habe Angst dass sie die Bilder irgendwem schickt. Was kann ich tun, damit sie mich nicht nochmal fotografiert?

Hallo! 

Rede am besten noch einmal mit dem Mädchen und sage ihr, dass ihr das nicht wolltet und möchtet, dass die Bilder gelöscht werden. Sie darf die Bilder nicht einfach an andere weiterschicken. Jeder Mensch hat nämlich das Recht am eigenen Bild. Sprich am Besten auch noch einen Lehrer oder eine Lehrerin oder eine andere erwachsene Person in der Schule an. Sie kann dir helfen, mit dem Mädchen zu reden. 

Viele Grüße, dein kindersache-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wegen das kann man keine Amp
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo stimmt es das man nur die Person anzeigen kann die das Bild gemacht hat oder kann man auch die anzeigen die es weiter verbreiten

Hallo!

Eine Anzeige bedeutet erstmal nur, dass du der Polizei erzählst, was geschehen ist. Die Polizistinnen und Polizisten und die Staatsanwaltschaft entscheiden dann, ob etwas Strafbares passiert sein könnte.
Laut Gesetz ist das heimliche Fotografieren von anderen nicht erlaubt. Fotos dürfen nur mit Einwilligung der Abgebildeten verbreitet oder veröffentlicht werden. Die Einwilligung muss sich dabei sowohl auf das Anfertigen als auch das Verbreiten der Fotos beziehen.

Viele Grüße
dein kindersache-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, und möchte eine Lösung  Mein Nachbar, ca. 60, hat heimlich von mir bilder gemacht und ich hab ihn erwischt, jedoch ist er dann direkt in seine wohnung reingegangen. Er hat meinen Freund Sachen über mich gefragt usw was sehr verdächtigt rüberkam. Davor dachte ich er ist ein lieber nachbar weil er mich immer anlächelt. Was kann ich dagegen tun und was würdet ihr an meiner stelle machen.