Nachrichten

NA­TO-Flug­übun­gen in Deutsch­land

Übung “Air Defender” in Deutschland 

Es könnte laut werden am Himmel. Seit heute finden in Deutschland militärische Flug-Truppenübungen statt. Bis zum 23. Juni werden in einigen Gebieten öfter Kampfflugzeuge in der Luft zu sehen sein. Die Übung nennt sich “Air Defender” (auf Deutsch übersetzt: Luft-Verteidiger). Daran nehmen insgesamt 23 Länder der NATO teil. Die NATO ist ein Bündnis mehrerer Staaten, die sich gegenseitig militärisch unterstützen. Mitglieder der NATO sind viele europäische Länder und die USA. Japan nimmt als enger Partner der NATO auch an der Übung teil.   

Bisher größte Luftübung der NATO 

Mehr als 10.000 Soldatinnen und Soldaten und 250 Flugzeuge der teilnehmenden Länder sind  beteiligt. Sie üben die Zusammenarbeit, zum Beispiel das Betanken von Jets in der Luft. Es ist die bisher größte Luftübung der NATO. In Deutschland liegen die einzelnen Stützpunkte, von denen die Manöver gestartet werden. In der Umgebung könnte es häufig zu Fluglärm kommen. Teilweise wird auch der Luftraum für Passagierflugzeuge gesperrt. 

Air Defender wurde schon einige Jahre geplant. Es hat also nichts mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Die NATO-Partner setzen damit ein Zeichen der gemeinsamen Stärke gegenüber Russland.     

Hast du schon Kampfjets am Himmel beobachtet?

Deine Meinung

  • Ist super
    165
  • Ist lustig
    196
  • Ist okay
    174
  • Lässt mich staunen
    185
  • Macht mich traurig
    180
  • Macht mich wütend
    174

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe keinen Gesehen 

Ich hab noch keinen Kampfjet in Person gesehen, aber gehört, weil die sehr laut sind.

Richtig und wichtig, dass wenn es eine große NATO-Kampfjet-Übung gibt, diese in Deutschland stattfindet! 🙃

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Japan ist doch gar nicht in der nato? Aber Kanada

Hallo! Danke für den Hinweis, das stimmt: Japan hält nur eine enge Partnerschaft zur NATO. Aber Japan ist an der Übung beteiligt. Wir ändern den Text. Viele Grüße, dein ks-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Also ich hab gar keine gesehen…