Panorama

Nütz­li­ches Wis­sen über Plas­tik

1. Die umweltfreundlichste Alternative zu Plastiktüten sind nicht Papiertüten, sondern Polyester-Beutel.

2. In den Weltmeeren schwimmt sechsmal mehr Plastik als Plankton.

3. Jährlich werden über 5 Milliarden Plastiktüten in Deutschland produziert.

4. Ca. 3,6 Millionen Kilogramm Plastik gelangen jährlich in unsere Meere.

5. Plastikmüll sorgt dafür, dass viele Mülldeponien überfüllt sind.

6. Es wird geschätzt, das nur 6 Prozent der Plastiktüten in Europa recycelt werden.

7. Laut einer Statistik des Umweltbundesamtes verbrauchen die Menschen in Deutschland insgesamt mehr als 18 Millionen Tonnen Verpackungen im Jahr. Das sind pro Bundesbürger 220,5 Kilogramm.  Im Vergleich dazu lag der Verbrauch in der EU 2015 bei 167,3 Kilogramm pro Kopf. 

8. Eine PET-Flasche braucht etwa 450 Jahre, ehe sie verrottet ist. Bei einer Angelschnur sind es sogar 600 Jahre.

9. Mehr als 40 Prozent aller Kunststoffe werden einmalig benutzt und danach weggeworfen.

10. Etwa 100.000 Meerestiere sterben jährlich, weil ihr Lebensraum durch Plastik verschmutzt wird.

11. Der größte Bausatz von Lego ist das Taj Mahal in Indien. Mehr als 5.000 Steine werden benötigt. Das ganze kostet über 320 Euro und besitzt eine Anleitung mit 184 Seiten.

Deine Meinung

  • Ist super
    566
  • Ist lustig
    506
  • Ist okay
    525
  • Lässt mich staunen
    572
  • Macht mich traurig
    525
  • Macht mich wütend
    518

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich halte in zwei Wochen ein Referat über Polyester. Beim recherchieren bin ich auf diese Seite gestoßen. Wenn ich mich nicht irre, ist Polyester aus Erdöl oder Kohle!!! Und das ist nicht umweltfreundlich, oder? Das soll umweltfreundlicher sein als Papier oder Stoff? Naja... für die Papier Herstellung wird viel Wasser, Energie und Holz benötigt. Aber Polyester? Erdöl ist doch viel schlechter, oder? Es braucht laaange Zeit bis aus einem Fossil / Tier Erdöl wird. Außerdem wird im Text gar nicht erwähnt das das Plastik auch giftige Weichmacher enthält. Das sind Chemikalien die das Plastik so verändern das man es quetschen kann. Mit zersetzen meint ihr das es klein wird, oder? Denn wie eine Person schon geschrieben hat, das Plastik löst sich nicht auf, es verschwindet nicht. Am Rest habe ich nichts auszusetzen. Mädchen 10 Jahre
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
SUPER
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ihr sagt das ist erschreckend aber benutzt das plastik selber
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Erschrekend…
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ist erschrekent wie plastik die umwelt verschmutzt  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
plastik ist ziemlich blöd.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Plastik verschmutzt die Welt das finde ich doof aber LEGO finde ich toll deswegen kann ich mich nicht entscheiden.  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hi! Meine Lehrerin hat gesagt das irgendwelche Stoffe in Plastik schlecht für Kinder sind weil die wie Hormone sind und dann macht das Plastik auch Fische und vielleicht auch Menschen unfruchtbar. Dazu gibt es glaub ich sogar gute Studien aber hier steht gar nichts davon! Was stimmt denn jetzt! Und außerdem finde ich auch doof, dass ihr oben nur vom Wasserverbrauch bei der Pladtiktüte geredet habt und nicht davon, dass man zur Herstellung von Plastik auch giftige Chemikalien nimmt und Plastik sich sowieso nie zersetzt sondern nur immer kleiner wird und sich überall verteilt. Irgendwie sollte der Artikel schon ein bisschen länger sein als nur diese 10 Punkte!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wenn ich Wikipedia richtig verstehe ist Polyester meistens Kunststoff, also Plastik? Kann es sein das ihr bei Nr 1 Stoffbeutel meint?  (Wikipedia: Polyester) 

Hallo! Kunststoff ist nicht automatisch Plastik. Es gibt sehr viele verschiedene Kunststoffe. Stoffbeutel sind tatsächlich gar nicht so gut, da sie bei der Produktion sehr viel Wasser verbrauchen. Noch ein kleiner Tipp: In vielen Artikel von Wikipedia gibt es sehr viele Fehler. Deshalb sollte man immer auch auf andere Quellen zurückgreifen. Viele Grüße, dein ks-Team.