Lernen

Was tun bei Prü­fungs­angst?

Was ist Prüfungsangst? 

Manche Menschen leiden unter Prüfungsangst. Für sie wird eine anstehende Prüfung zu einem Horror-Trip. Im Vorfeld stellen sie sich die Prüfung vor. Sie haben große Angst davor zu versagen. Diese Angst hemmt sie in der Prüfung das zu zeigen, was sie gelernt haben. 

Man spricht aber nicht immer von Prüfungsangst, wenn man vor einer Klassenarbeit aufgeregt ist. Das ist ganz normal. Den Einen stresst ein Test mehr als den Anderen. Es kommt auch oft drauf an, wie sicher man den Stoff kann.

    Tipps gegen Prüfungsangst:

    1. Fang rechtzeitig mit dem Lernen an. Nimm dir lieber mehr Zeit dafür. 
    2. Mach dir kleine Lernzettel. Wenn du alles nochmals aufschreibst, merkt man es sich besser.
    3. Lerne mit Eselsbrücken. So lässt sich das Gelernte einfacher merken.
    4. Sprich dir gut zu: Du schaffst es! Vermeide schlechte und negative Gedanken. 
    5. Steh rechtzeitig auf, damit du nicht abgehetzt zur Schule kommst.

    Was ist ein Blackout? 

    Wer in einer Klassenarbeit dasitzt und plötzlich nichts mehr weißt, hat einen Blackout. Obwohl man den Stoff gelernt hat und gut vorbereitet ist, herrscht gähnende Leere im Kopf. Das ist aber kein Grund zur Panik. Einen Blackout kann man überwinden. Da gibt es einfache Tricks.

    Erste Hilfe bei Blackouts:

    1. Verfalle nicht in Panik! Bleib ruhig.  
    2. Nimm dir kurz die Zeit und mach eine der Entspannungsübungen. 
    • Balle deine Hände fest zur Faust und öffnen sie wieder, die Finger dabei weit gespreizt. Wiederhole das Ganze 5 bis 8 Mal. Das nennt man Muskelentspannung. 
    • Nimm dir ein Schmierpapier – schreibe das Alphabet untereinander auf. Notiere hinter einigen Buchstaben, Begriffe, die mit deinem Test zu tun haben. So kommt die Erinnerung wieder. 
    • Schau aus dem Fenster und zähle langsam bis 20. 

           3. Versuche dich zu bewegen und geh zum Beipsiel mal kurz auf die Toilette. Die Bewegung lenkt dich ab und löst die Blockierung. 

     

    Was hilft dir am besten gegen die Prüfungsangst anzukommen? 

    Lies nach!

    Deine Meinung

    • Ist super
      601
    • Ist lustig
      555
    • Ist okay
      564
    • Lässt mich staunen
      656
    • Macht mich traurig
      590
    • Macht mich wütend
      546

    Eure Kommentare

    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    ich bin wütend und enttäuscht das es nichts für reimwörter geschichten/gedichte gibt ich hätte was tolles.mir geht e3s jetzt noch schlechzter
    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    ich bin wütend und enttäuscht das es nichts für reimwörter geschichten/gedichte gibt ich hätte was tolles.
    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    mir gefällt die seite sehr gut
    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
     Ich hab das nie. 
    Mit den Übungen hat man so oder so fast keine Zeit in der Ex
    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
     Hallo ich habe ein Problem und zwar ich setze mich immer selber unter Druck denn ich möchte gut sein. Ich kann es niemandem sagen denn meine Noten sind nicht gut. Aber ich möchte es ändern und bin unmotiviert zum lernen. Trotzdem möchte ich super gut sein. Und ich setze mich ständig unter Druck. In Klassenarbeiten Sitze ich dann nur darum und mach einfach nichts. Was kann ich dagegen tun? Ich gehe in die neunte Klasse:     Ich werde auch zusätzlich noch von meinen Lehrern demotiviert weil sie mir einreden dass ich keinen Abschluss Krieg. 

    Hallo! Es gibt sehr viele Möglichkeiten, sich zum Lernen zu motivieren. Du könntest dich beispielsweise mit Freunden zusammen tun. Falls du Schwierigkeiten hast, den Stoff zu verstehen, wären zusätzliche Nachhilfesstunden vielleicht eine Option. Das deine Lehrer so über dich denken, ist natürlich sehr verletzend. Aber versuche das mal von der anderen Seite zu sehen. Du kannst deinen Lehrern das Gegenteil beweisen. Vielleicht ist das eine gute Motivation. Viele Grüße, dein ks-Team.

    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    Das sind echt klasse Tipps, danke!!
    Profilbild von Gast Profilbild von Gast
    nicht lernen lg peter