Antworten zu Kinderrechten

Pro­ble­me im Fach Deutsch als Zweit­spra­che

Jenny ist Gymnasialschülerin. Sie hat uns geschrieben: "Ich bzw. meine Eltern sind nicht richtig Deutsch... und deswegen mag mich meine Deutschlehrerin nicht. Deswegen gibt sie mir nur vieren oder fünfen."

Leider haben es in Deutschland Kinder manchmal in der Schule schwerer, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Unsere Schulen schaffen es häufig nicht, den Schülerinnen und Schülern von Anfang an zu helfen. Zum Glück hat man das auch dank der PISA-Studie erkannt. Damit sich das ändert, haben die verschiedenen Bundesländer Ideen entwickelt und Kurse gestartet.

In den Schulgesetzen der Bundesländer ist zum Beispiel festgelegt, dass Schülerinnen und Schüler, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, im Deutschunterricht besonders gefördert werden müssen. Wer noch nicht gut genug Deutsch sprechen und schreiben kann, kann zum Beispiel darauf bestehen, dass seine Deutschnote nicht im Zeugnis gewertet wird. Über genauere Maßnahmen und Rechte könnt ihr euch bei den Schulen oder den Schulverwaltungen der Länder informieren.

Eine Liste mit den Anschriften findet ihr auf der Webseite der Kultusministerkonferenz unter "Sekretariat". Außerdem sind auch in der UN-Kinderrechtskonvention grundlegende Rechte festgelegt, zum Beispiel steht in Artikel 2, dass niemand wegen seiner Herkunft benachteiligt werden darf.

Deine Meinung

  • Ist super
    979
  • Ist lustig
    809
  • Ist okay
    807
  • Lässt mich staunen
    915
  • Macht mich traurig
    788
  • Macht mich wütend
    903

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wir haben eine Halbrasiljanerin in der Klasse, und die Arme wird immer ausgelacht, weil sie nicht so gut Deutsch reden kann. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Also eigentlich bin ich nicht in Deutschland geboren aber ich bin und habe Deutsches Blut. VG Midnight Elli
Meine Mama ist aus Brasilien
Meine Mutter kommt auch aus einem anderen Land, aber ich bin trotzdem einer der besten in Deutsch! Zum Glück werde ich nicht benachteiligt! LG, Anton
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
das einzige gute ist, dass man sich nicht anmelden muss
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo ich bin 13 und möchte mir Schue für 150€ kaufen meine Eltern möchten das nicht kann ich es trotzdem tun 

Hallo! Nein, da du nur beschränkt geschäftsfähig bist, ist das nicht erlaubt. Viele Grüße, dein ks-team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast