Thema des Monats

Flücht­lings­kin­der in Deutsch­land

Es ist oft in den Nachrichten zu hören. Die Bilder sind kaum aus den Kopf zu bekommen: überladene Boote mit Flüchtlingen, überfüllte Auffanglager, marschierende Menschen, traurige Kinder. Menschen verlassen ihre Heimat und flüchten nach Europa und zum Beispiel nach Deutschland. Es gibt Kinder und Jugendliche, die sogar allein nach Deutschland kommen.
 
Wir wurden gefragt, wie die Situation von Flüchtlingskindern in Deutschland ist. Wir haben Artikel für euch, in denen wir erklären, warum die Familien aus ihrer Heimat geflohen sind, woher sie kommen und ob die Kinder in die Schule gehen dürfen.

Kinderrechte

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 3: Das Wohl des Kin­des

UN-Kinderrechtskonvention

Ar­ti­kel 22: Ein Kind als Flücht­ling

Wissen

Deine Meinung

  • Ist super
    54
  • Ist lustig
    35
  • Ist okay
    38
  • Lässt mich staunen
    41
  • Macht mich traurig
    36
  • Macht mich wütend
    37

Eure Kommentare

Profilbild von Gast

ich habe hier super viele Informationen für mein Referat bekommen.

Profilbild von Gast

wo soll ich nachlesen?

Profilbild von Gast

ich habe ein paar fragen und zwar:wo kriegen flüchtlinge ihre nahrung her wenn sie gar kein deutsch können? und wen haben sie als ansprechperson?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! In den meisten Flüchtlingsunterkünften werden die Flüchtlinge versorgt. Sie bekommen aber auch eine Art Taschengeld, manche auch Essensmarken. Mit dem Geld können sie sich auch im Supermarkt etwas kaufen. Das geht natürlich auch, ohne die Sprache zu können. Als Ansprechpersonen gibt es meistens die Sozialarbeiter in den Heimen. Viele Grüße, dein ks-Team] 

Profilbild von Gast

hi

Profilbild von Gast

Ich finde es gut dass die Flüchtlinge nach Deutschland kommen und so haben wir mehr Arbeitskräfte. Andererseits ist es auch nicht gut, weil sie nehmen uns platze Platz weg!

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Zum Glück haben wir hier in Deutschland ja genug Platz, um Flüchtlinge aufzunehmen, die aus Kriegsgebieten geflohen sind. Die Menschen brauchen zwar Platz zum Leben, nehmen dir deinen Platz aber nicht weg. Viele Grüße, dein ks-Team]

Profilbild von Gast

is schon gut ne, aber det braucht noch a bissle zeit ne

Profilbild von Gast

Bei uns an der Schule hat man alte Häuser für die Flüchtlinge als Unterkunft zur Verfügung gestellt. Die Kinder schauen immer raus, wenn wir Pause haben, dürfen die Kinder dann auch irgendwann zur Schule gehen?

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Das ist in Deutschland sehr unterschiedlich geregelt und kommt darauf an, in welchem Bundesland die Kinder untergebracht sind. Mehr dazu kannst du in dem Artikel "Welche Rechte haben Flüchtlinge?" nachlesen. Viele Grüße, dein ks-Team]