Thema des Monats

Ta­len­te – Ent­de­cke, was in dir steckt!

Lupe kann super gut mit Computern umgehen. Wenn es um Technik geht, weiß er fast alles. Außerdem ist er ein echtes Organisationstalent: Steht etwas an, plant er alles bis ins kleinste Detail durch. Seine Freundin Leo hat andere Fähigkeiten. Sie ist eher kreativ und spontan. Leo setzt sich gegen Ungerechtigkeit ein und überlegt nicht lange, bevor sie hilft.

Kinder sollen in ihren Fähigkeiten gefördert werden, das steht sogar im Artikel 29 der UN-Kinderrechtskonvention. Ob in der Schule, im Verein oder zu Hause – du sollst dich bestmöglich entwickeln können. Und deine Eltern und Lehrer sollen dich dabei unterstützen. Um sich weiterzuentwickeln, ist es wichtig zu wissen, was man besonders gut kann. Denn das stärkt das Selbstbewusstsein. Außerdem tut es gut, Dinge zu tun, die einem besonders Spaß machen. Für die spätere Berufswahl und eigentlich fürs gesamte Leben kann es nur von Vorteil sein, seine Stärken zu kennen. Jeder hat besondere Fähigkeiten oder ein spezielles Talent – Finde heraus, was in dir steckt!

Wissen

Lernen

So ent­deckst du dei­ne Stär­ken!

Lernen

Be­jan spielt Quer­flö­te

Deine Meinung

  • Ist super
    247
  • Ist lustig
    209
  • Ist okay
    230
  • Lässt mich staunen
    270
  • Macht mich traurig
    213
  • Macht mich wütend
    220

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde das stimmt👍
Ich bin sehr gut in Deutsch und Mathe, aber überhaupt nicht in Sport. Dabei würde ich lieber durchschnittlich sein und in allem gut! Ich bin auch total langsam ( Im Rennen. )
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 Ich finde es sehr gut das ich weiß was ich kann. Früher dachte ich immer ich könnte nichts aber das stimmt nicht!  Inzwischen habe ich es herausgefunden. Das ist auch sehr wichtig.      L g Filiz 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 Ich kann mir sehr gut Sachen merken und bin sehr sportlich.     Sport und beim Schwimmen habe ich so schon öfter Medaillen gewonnen. Aber ganz außergewöhnlich ist mein Gedächtnis. Denn ich kann mir wirklich fast alles merken. Ich vergesse nur sehr selten Dinge das wirkt sich auch manchmal aufs lernen positiv aus meistens aber leider nicht: 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich kann gar nichts

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Denk' doch mal drüber nach, was dir ganz besonders viel Spaß macht. Lass' dich nicht unter Druck setzen, du musst noch gar nicht genau wissen, welche besonderen Fähigkeiten du hast. Es ist toll, wenn man viele Sachen ausprobiert und so vielleicht entdeckt, was einem besonders gut liegt! Du kannst hier nochmal nachlesen: So entdeckst du deine Stärken! Viele Grüße, dein ks-Team]

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wie kann man sein Talent wegbekommen? Ich habe sehr gute Noten in der Schule. Ich melde mich auch sehr häufig. Fast bei jeder Frage. Hausaufgaben mache ich auch fast immer. Aber die andern sagen ich bin ein Streber. Ich möchte aber keine Streberin sein. Ich lerne auch extra damit ich nicht mehr so gut Bin wenig. Ich möchte ein anderes Talent.

[Anmerkung der Redaktion: Hallo! Jeder Mensch kann etwas anderes gut. Du bist gut in der Schule. Und jedem Mensch sind auch andere Dinge wichtig. Überleg mal, warum du in der Schule so gut bist - wahrscheinlich, weil du dich für die Themen interessierst. Jemand, der dann sagt "Du bist ein Streber" ist oft einfach nur neidisch auf deine guten Leistungen. Oder eifersüchtig und traurig, weil ihm oder ihr das Lernen nicht so leicht fällt. Deswegen brauchst du dich aber nicht schämen. Es ist nämlich ganz toll, wenn du dich für viele Themen begeistern kannst. Nur so findest du heraus, was du später mal werden möchtest. Weiter so! Dein ks-Team]

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Finde ich super.