Nachrichten

Af­gha­nis­tan: Ta­li­ban neh­men die Haupt­stadt ein

Truppenabzug aus Afghanistan 

20 Jahre unterstützten die USA und viele andere Länder die Regierung von Afghanistan. Sie wollten für Frieden sorgen und eine Einigung zwischen der Terrororganisation Taliban und der afghanischen Regierung erreichen. Die USA, die EU und andere Länder haben dafür Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan stationiert, auch Deutschland. Seit Juli wird nun das Militär der verschiedenen Länder abgezogen. Der Einsatz ist als erstes von den USA beendet worden, die anderen Länder folgten.   

Taliban erobern das Land 

Seit dem Truppenabzug im Juli erobern die Taliban immer mehr das Land. Vorher hatten sie bereits einige Teile des Landes besetzt. Jetzt erobern sie große Städte, indem sie die afghanische Armee vertreiben. Überall wird gekämpft, viele Menschen flüchten. Am Sonntag haben die Taliban die Hauptstadt Kabul erobert. Sie haben die Macht übernommen und den Präsidentenpalast besetzt. Der Präsident Aschraf Ghani ist geflohen.   

Menschen, die die frühere Regierung unterstützten, müssen jetzt um ihr Leben fürchten. Viele Menschen haben große Angst vor den Taliban und fliehen. Gestern Abend wurde der Flughafen in Kabul von Menschen gestürmt, die aus Afghanistan fliehen wollten. Das US-Militär sollte dort für Sicherheit sorgen, was nicht gelang. Der Flughafen wurde nun gesperrt und alle Flüge gestrichen.  

Alle Länder sind nun bemüht, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  aus Afghanistan auszufliegen und in Sicherheit zu bringen. Dafür entsenden sie nochmals ihre Armee. Es gibt große Kritik an US-Präsident Biden, der den Truppenabzug als erstes veranlasst hat.

Was sind die Taliban? 

Die Taliban sind  eine islamistische Terrororganisation. Islamistisch bedeutet, dass es eine extreme politische Bewegung ist. Islamisten berufen sich auf ihre Religion, den Islam, den sie streng leben. Die Taliban sind gewalttätig, unterdrücken Menschen und achten nicht auf die Menschenrechte. Sie hatten das Land regiert, bevor die anderen Staaten ihre Truppen vor 20 Jahren entsendet haben.

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    52
  • Ist lustig
    39
  • Ist okay
    45
  • Lässt mich staunen
    62
  • Macht mich traurig
    65
  • Macht mich wütend
    40

Eure Kommentare

Profilbild von Profilbild von
Wie schrecklich Hofentlich werden die meisten gerettet  Tschüss 😱
Profilbild von Profilbild von
Ich finde es sehr blöd, dass es solche Leute, gibt die so viel Aggressionen in sich haben.
Profilbild von Profilbild von
Das ist voll blöd! Ich habe gehört das der Präsident von Afghanistan ein Taliban ist :( voll dumm
Profilbild von Profilbild von
Warum sind sie so gemein.Es ist echt richtig doof
Die armen! Das ist sooo schlimm! Warum müssen die das denn machen?! Das ist echt blöd von denen! 
Das ist sehr schlimm!! Ich hoffe, wir können so viele Menschen retten wie möglich und das sie in Deutschland leben dürfen! Aber warum sind die Taliban eigentlich so gemein und schlimm?? 
Profilbild von Profilbild von
Naja... um ehrlich zu sein hat die Afghanische Armee quasi nicht gekämpft... Wie schlimm muss das für die Angehörigen der Bundeswehr Opfer sein! Wofür sind die Menschen dann gestorben?! Das die Taliban das Land in einem Monat wieder eingenommen haben... :-(  
Profilbild von Profilbild von
Das ist  schrecklich