Nachrichten

An­schlä­ge in Sri Lan­ka: IS be­kennt sich

Bombenanschläge zu Ostern

Sri Lanka ist ein Inselstaat im Pazifischen Ozean, der ein beliebtes Urlaubsziel ist. Am Ostersonntag gab es dort mehrere Bombenanschläge. In drei christlichen Kirchen wurden während der Ostermessen und in mehreren Hotels Anschläge verübt. Dabei kamen insgesamt über 300 Menschen ums Leben, viele Hunderte wurden verletzt.

Rache des Islamischen Staates

Die Anschläge soll die Terrororganisation IS geplant und unterstützt haben. Die Ermittler meinen, dass sie somit Rache üben für die Anschläge auf zwei Moscheen in Neuseeland. Heute gilt in Sri Lanka Staatstrauer. Die Regierung hat auch den Notstand ausgerufen. Das macht sie, um  schneller verdächtige Menschen festnehmen zu können. Es wurden bereits 40 Verdächtige verhaftet.

Was ist der Islamische Staat?

Islamischer Staat (kurz: IS) nennt sich eine Organisation, die für viele Terroranschläge verantwortlich gemacht wird. Die bewaffnete Gruppe ist vor allem in Syrien und im Irak tätig. Sie wollen Macht bekommen und strenge muslimische Regeln durchzusetzen. Die Anhänger der IS missbrauchen die Religion, den Islam, dazu als Vorwand.

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    338
  • Ist lustig
    355
  • Ist okay
    355
  • Lässt mich staunen
    344
  • Macht mich traurig
    313
  • Macht mich wütend
    340

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

wieso mussten die auch die moschen kaputt machen die sind selber schuld wenn so etwas passiert

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich finde es traurig .ich weiss nicht wieso die so etwas machen

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist so traurig,dass ich jetzt weinen könnte😭.Mir tut es diese Leute,die gestorben sind und verlätzt sind,voll leid😭 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist sehr traurig.