Deine Meinung
- 44
- 40
- 38
- 39
- 35
- 37
In Australien wurde gestern ein Gesetz zu einem Social-Media-Verbot für unter 16-jährige vom Parlament beschlossen. Australien ist damit das erste Land, dass Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren Social Media verbietet.
Das Gesetz gilt nicht sofort. Facebook, TikTok, Instagram und Co. haben ein Jahr Zeit, um die neuen Regeln einzuführen. Wenn sie das nicht tun, drohen ihnen hohe Geldstrafen. Messenger wie WhatsApp oder auch Online-Gaming-Plattformen sind vom Gesetz ausgeschlossen. Auch YouTube kann weiterhin für die Schule genutzt werden.
Die australische Regierung findet, dass die sozialen Medien zu gefährlich sind für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren. Das neue Gesetz soll Kinder und Jugendliche schützen. Kritikerinnen und Kritiker sehen das anders. Sie warnen davor, dass sie sich ohne Social Media voneinander isolieren. Sie befürchten, dass Kinder und Jugendliche von den positiven Dingen ausgeschlossen werden. Zum Beispiel, dass sie den Umgang mit Medien nicht lernen. Das australische UN-Kinderhilfswerk warnt davor, dass Kinder und Jugendliche sich Räume im Internet suchen werden, die nicht sicher sind.
Findest du, Social Media sollte erst ab 16 Jahren erlaubt sein?
JA IRGENDIE, aber vielleicht ab 14 jahren?? wie kann man seine eltern ohne anruf dan was berichten??
Ich finde es super so wie die es gemacht haben weil Internet meistens gefährlich sein kann z.b Cybermobbing
Viele Grüße 🙂
Auf tiktok gibt es wirklich krassen Mist 🤦♀️
Hallo!
Ich bin auch dafür, auch wenn ich es ein bisschen unfair finde.
Ich habe auch noch kein WhatsApp und Co. weil meine Eltern sagen, dass es zu gefährlich sei.
Aber ich verstehe es auch. Es werden so viele blöde und unfaire Sachen im Internet gepostet, dass das nicht mehr normal ist.
VG Jojo
Nein
Ich würde es so ab 13 Jahren erlauben, aber 16 ist für die meisten wahrscheinlich zu spät.
Ich bin dafür! Es gibt echt viele Sachen die gefährlich werden können! Deswegen finde ich, sollte Kinder nichts im Internet Posten. Aber unter Aufsicht, zb. durch Kindersicherung usw., sollten Kinder das Internet auch kennenlernen. Instagram, Facebook und co. können sie ja benutzen als Inspiration oder so, nur das sie keine Fotos oder so posten, oder zu viel von sich teilen.
Finde ich nicht umbedingt gut. Man muss auch als Kind Umgang mit Social Media lernen weil das auch im weiteren Leben wichtig ist. Ich finde z.B. das man bei YouTube viel lernen kann.
Ich finde das nicht so gut weil dan dürften wir ja auch nicht mehr auf Kindersache und anderen Websites sein.
GLG Familie Sonnenblume