Nachrichten

Computerkenntnisse bei Jugendlichen gering

ICILS-Studie: 40 Prozent mit wenig Kenntnissen

In einer internationalen Studie wurden die Computer-Fähigkeiten von Schülern und Schülerinnen der 8. Klasse untersucht. Die Studie wurde in mehreren Ländern durchgeführt und verglichen. Heraus kam, dass rund 40 Prozent der deutschen Schülerinnen und Schüler sehr wenig digitales Wissen haben. Viele können sich nur durch die Sozialen Medien wischen und Links anklicken. Es fällt ihnen schwer, Informationen aus dem Internet zu prüfen und Fake News zu enttarnen. Ob Passwörter sicher sind, wissen die Jugendlichen nicht.    

Deutschland liegt im Mittelfeld

Der Vergleich zu anderen Ländern zeigt: Deutschland liegt über dem Mittelwert. Somit sind die deutschen Jugendlichen durchschnittlich gut aufgestellt, was ihre Medienkompetenz betrifft. In Deutschland wurden in den letzten Jahren viel Geld investiert, damit es in den Schulen mehr Medienangebote gibt. Aber: Die Studie gibt es alle fünf Jahre: da haben die deutschen Jugendlichen viel besser abgeschnitten.    

Wie sieht es mit deinen Computer-Fähigkeiten aus?

Deine Meinung

  • Ist super
    53
  • Ist lustig
    41
  • Ist okay
    40
  • Lässt mich staunen
    40
  • Macht mich traurig
    44
  • Macht mich wütend
    42

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es erklärt sehr gut und sagt einem auch sehr viel.

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich kenne mich sehr gut mit Computern aus weil mein Vater Eltern hat die sich nicht mit Computern auskennen und deshalb musste mein Vater immer alles machen was mit der Software zu tun hat und das hat dann irgendwie auf mich abgefärbt.

Bemerke ich irgendwie auch. Manche an meiner Schule glauben alles, was auf TikTok abgeht, können aber kein vernünftiges Word-Dokument erstellen. Traurig.