Nachrichten

Co­ro­na-De­mo durch­zieht Ber­lin

Was war der Anlass für die Demo?

Viele Menschen in Deutschland sind gegen das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes und die vorgeschriebenen Abstandsregeln. Sie fühlen sich durch diese Regelungen in ihren Grundrechten eingeschränkt. Deshalb haben sich am Samstag viele Corona-Gegner auf einer riesigen Demonstration in Berlin versammelt. Viele davon kamen sogar aus anderen Städten angereist.  

In Deutschland hat jede Bürgerin und jeder Bürger ein Recht auf Meinungsfreiheit. Da wir in einer Demokratie leben, dürfen alle Menschen sagen was sie denken. Außerdem hat jeder in Deutschland ein Recht darauf, sich in Gruppen zusammenzuschließen und zu demonstrieren.  

Deshalb gab es auch einige andere, die gegen diese Demonstration protestierten – sogenannte Gegenproteste. Sie wollten auf Rechtsextremisten und Verschwöhrungstheoretiker aufmerksam machen. 

Warum sollte die Demo verboten werden? 

Zuvor gab es Streit, ob die Demonstration überhaupt stattfinden darf. Es wurde vermutet, dass sich während der Demonstration fast niemand an die vorgeschriebenen Corona-Regelungen halten wird. Werden diese Regeln nicht befolgt, kann es dazu kommen, dass die geplante Demonstration aufgelöst oder sogar im Vorfeld verboten wird. Denn alle deutschen Bürger haben auch ein Recht auf Unversehrtheit. Demonstrieren so viele Menschen auf engem Raum, ohne den Abstand einzuhalten oder einen Mund- und Nasenschutz zu tragen, bringen sie damit viele andere Menschen um sich herum in Gefahr. Auch Menschen, die nicht auf der Demonstration waren, aber mit Demonstrierenden nach der Demo in Kontakt treten. Dennoch bestätigte das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg am Samstagmorgen, dass die Demo stattfinden darf. Die offizielle Demonstration wurde von der Polizei aufgelöst. Allerdings waren viele Demonstrierende trotzdem weiterhin in den Straßen unterwegs.

Welche Meinung hast du zu solchen Corona-Demonstrationen?

Lies weiter:

Deine Meinung

  • Ist super
    50
  • Ist lustig
    53
  • Ist okay
    76
  • Lässt mich staunen
    76
  • Macht mich traurig
    62
  • Macht mich wütend
    70

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 Von Sonnenschein ☀️  Die Demos machen alles nur noch schlimmer. Wollt ihr nur noch mit Masken herum laufen oder ohne ?  Schreibt mir bitte zurück. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Diese  Seite ist sehr ,sehr schön und man kann sehr viele Sachen machen ....!😏
Unser armes berlin
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Mich regt es ja auf. Die sollten sich besser an das halten was ist ein Stück in den USA gibt nämlich dass man die Maske tragen sollte. Alleine schon aus Solidarität mit den Kindern. Wisst ihr wie schlimm Schließungen sind? Und es gibt Leute die behaupten es gibt den Virus nicht. Aber ein Verwandter von meinem Opa ist daran gestorben. Also brauche ich solche Kommentare nicht
Voll bescheurt
Ist schlecht. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Diese Demos sind einfach total dumm und blöd . LG :-)
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Die Demos sind für alle nicht gut.  Die Leute dort wollen ihre Grundrechte zurück, ja, aber was haben alle davon ? Es stecken sich immer mehr Menschen an. Im Grunde genommen sind diese Demos wie Tigi sagt total unberechtigt   
Ja, für ältere Leute ist Corona auch gefährlicher!