Nachrichten

Fri­days for Fu­ture-Ak­ti­on im Bun­des­tag

Protest im Plenarsaal

Im Rahmen der jährlichen Aktion „Parlament und Jugend“ spielen etwa 300 Jugendliche im Bundestag politische Debatten nach. Es sind also kaum Abgeordnete anwesend. Gegen Mittag legten sich einige Aktivisten der Fridays-for-Future-Bewegung auf den Boden und stellten sich tot. Sie stellten die möglichen Folgen des Klimawandels dar. Andere liefen nach vorne und breiteten ein Plakat mit der Aufschrift „Eure Klimapolitik = Katastrophe“ aus. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble, einer der wenigen anwesenden Politiker musste mehrfach zur Ordnung rufen- Er ließ die Demonstranten aber gewähren.

Unterschiedliche Reaktionen

Die Aktion kam bei den meisten anderen Jugendlichen im Bundestag nicht gerade gut an. Viele zeigten ihren Unmut mit Buh-Rufen. Einer entriss den Aktivisten sogar das Plakat. Am Ende waren die Meinungen aber fast alle gleich: Die Forderungen versteht jeder und unterstützt sie sogar, nur der Rahmen für diese Protestaktion ist unpassend gewesen. Bei einer echten Sitzung hätte das gegen die Geschäftsordnung des Bundestags verstoßen.

Wie findest du diese Aktion?

Deine Meinung

  • Ist super
    406
  • Ist lustig
    378
  • Ist okay
    367
  • Lässt mich staunen
    390
  • Macht mich traurig
    371
  • Macht mich wütend
    379

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Weil alles um Geld geht . weil alles Geld kostet passiert wenig . 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

das bild sieht lustig aus

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das bild sieht lustig aus XD