Nachrichten

Hil­fe für Tie­re nach Ama­zo­nas-Wald­brän­den

Neue Heilmethode für Brandwunden 

In diesem Jahr gab es im Amazonas-Regenwald so schlimme Waldbrände wie seit über 50 Jahren nicht mehr. Sehr viele Tiere des Regenwaldes, wie Affen, Tapire und Ameisenbären, sind durch die Brände umgekommen. Aber auch Tiere, die die Brände überlebt haben, leiden noch darunter. Für Tiere, die Brandwunden davongetragen haben, hat die Tierärztin Behatriz Odebrecht von der Universität Ceará nun eine neue Behandlungsmöglichkeit ausprobiert. Wenn man die Wunden mit der Haut des Tilapia-Barsches bedeckt, soll diese die Wunden vor Entzündungen schützen und der Haut Nährstoffe spenden, damit sie schneller verheilt. Diese Methode hat sich bereits bei Menschen als wirksam erwiesen. Sehr viele Tiere haben durch die Waldbrände auch ihre Nahrungsquellen verloren. Deshalb bringen einige freiwillige Tierschützer und Tierschützerinnen den Tieren jetzt Nahrung wie Bananen, Kürbisse und Papayas. 

Die Ursachen der Waldbrände 

Rauch über Amazonas-Regenwald, 2019

Es gibt mehrere Gründe dafür, dass es in diesem Jahr so schlimme Waldbrände im Amazonas-Regenwald gab, wie schon lange nicht mehr. Zum Beispiel war der Regenwald in diesem Jahr besonders trocken, da es während der Regenzeit nur sehr wenig Regen gab. So konnten sich Feuer unkontrollierter ausbreiten. Zudem hat der brasilianische Präsident Bolsonaro in diesem Jahr weniger Geld für Brandschutz zur Verfügung gestellt. Er unterstützt sogar das Roden der Wälder, damit die Fläche wirtschaftlich, also zum Beispiel für die Landwirtschaft, genutzt werden kann. Hierfür wurden viele der Brände nämlich absichtlich gelegt. Der Verlust von Urwald ist für Expertinnen und Experten besorgniserregend, da dabei sehr viel Artenvielfalt verloren geht. Außerdem sind die Wälder wichtig, um den Klimawandel zu verlangsamen, da die Pflanzen das klimaschädliche Gas Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umwandeln. 

Was denkst du über diese Ereignisse?  

Deine Meinung

  • Ist super
    311
  • Ist lustig
    279
  • Ist okay
    271
  • Lässt mich staunen
    310
  • Macht mich traurig
    310
  • Macht mich wütend
    296

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ich finde es traurig das die TIERE sterben 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

ja ich finde die Tiere verdienen auch ein schönes Leben

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

An die Leute die denn Brand legen: hört verdammt damit auf diesen Wald abzufackeln! Wie sollen wir bei uns in der Zukunft noch Schnee bekommen?.?.! Macht eine Lösung und hört auf den Wald anzuzünden

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

wow schrecklich schlimm SCHLIMM WER DENKT DAS ES GUT IST DAS TIERE STERBEN IHR HABT KEIN HERZ 💔 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Schlimm wer alles will das es normal ist das 50 tiere pro jahr sterben 🥺😭😢❤️💔

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde das schrecklich! Tiere sind total super und ich würde sie gerne schützen! Mein Vater hat mir auch schon viel darüber erzählt.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wer ist wütend das manche menschen nur geld im kopf haben es macht mich nir wütend

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist traurig wie der präsident nicht mehr geld gibt und noch läst es absichlich brennen und dafür werden so viele tiere sterben und die erde wird zestört wegen die menschen es iat einfach nur traurig. ​​​​

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wer findet toll das Tiere sterben! Tiere sorgen dafür, dass wir jetzt leben, z. B. Bienen: Sie bestäuben die Blumen der Bäume, damit unsere Früchte wachsen. Also ich meine, man sollte etwas dagegen tun!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Danke für die Nachrichten!😊