Nachrichten

Im­mer mehr Ver­pa­ckungs­müll

18,7 Millionen Verpackungsmüll

Wir machen zu viel Müll. Wenn du zuhause öfter mal den Müll wegbringst, dann ist dir das sicher auch schon aufgefallen. Das Bundesumweltamt hat dazu einen Bericht veröffentlicht. Im Jahr 2017 ist der Verpackungsmüll wieder gestiegen. 18,7 Millionen Tonnen Verpackungsmüll wurden in Deutschland entsorgt. Darunter zählt alles, was in der blauen und gelben Tonne und in den Glascontainern landete. Warum es immer mehr wird, hat viele Gründe: Wir bestellen immer mehr im Internet, das verbraucht eine Menge Kartons. Beliebt sind auch Fastfood und To-go-Essen sowie Getränke. Diese Lebensmittel haben viel Verpackungsmaterial. Im Durchschnitt wirft jeder Deutsche 107 kg Verpackungsmüll im Jahr weg.

Recycling funktioniert ganz gut  

Es gibt aber auch eine gute Nachricht: etwa 70 % des Verpackungsmülls wird recycelt. Dann entstehen neue Rohstoffe daraus, wie Recyclingpapier oder neue Flaschen. Nur Plastikmüll kann nicht so oft wiederverwertet werden, weil er oft aus verschiedenen Materialien zusammengesetzt ist. Darum ist nur die Hälfte des Plastikmülls recycelbar. Verpackungsmüll wird auch zum großen Teil energetisch verwertet. Das bedeutet, dass er zum Beispiel in der Müllverbrennungsanlage verbrannt wird und somit wird Energie erzeugt. Experten fordern aber dazu auf, weniger Müll zu verbrauchen. Denn wenn jeder mehr darauf achtet, kann eine ganze Menge Müll gespart werden.

Wie sparst du Müll? Schreib es in die Kommentare!

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    333
  • Ist lustig
    314
  • Ist okay
    310
  • Lässt mich staunen
    363
  • Macht mich traurig
    321
  • Macht mich wütend
    314

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

toll das ihr solche acionen macht

Das ist schlimm! Die Politiker können ja blöd gucken, wenn die Erde Plastikfluten hat! Jeder soll was für die Umwelt tun, auch die Politiker!