Nachrichten

In­ter­na­tio­na­ler Tag ge­gen Ras­sis­mus

Menschen demonstrieren gegen Rassismus 

Heute finden auf der ganzen Welt anlässlich des internationalen Aktionstages viele Demonstrationen und Proteste gegen Rassismus statt. Das Motto lautet ,,Zusammen Haltung zeigen. Menschlich bleiben.” Der Tag ist dazu da, um auf rassistische Bemerkungen und Taten im Alltag und in der Geschichte aufmerksam zu machen. Es geht um die Menschen, die von anderen aufgrund ihrer Hautfarbe ausgegrenzt und unterdrückt werden. Nicht-weiße Menschen erfahren oft Gewalt. Seit 1979 finden um diesen Tag herum die “Internationalen Wochen gegen Rassismus” statt. In Deutschland werden sie vom 14. bis zum 27. März 2022 von der “Stiftung gegen Rassismus” organisiert. Bundesweit finden in den beiden Wochen Aktionen von Menschen statt, die sich gegen Rassismus stark machen. 

Warum gibt es den Aktionstag gegen Rassismus? 

Der ,,Internationale Tag zur Überwindung von Rassendiskriminierung” wurde am 21. März 1966 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Anlass war der sechste Jahrestag der gewaltsamen Bekämpfung friedlicher Proteste von Schwarzen Menschen am 21. März 1960 in Südafrika. Damals kamen 69 Demonstrierende ums Leben. Seitdem gibt es jedes Jahr viele Veranstaltungen von Vereinen und Organisationen, die gegen Rassismus einstehen und Opfer von rassistischer Gewalt unterstützen. Dazu gehören Vorträge von Expertinnen und Experten, Workshops, Kampagnen, Erfahrungsberichte von Betroffenen, Theatervorstellungen und auch Musik.

Machst du etwas zum Internationalen Aktionstag gegen Rassismus? 

Lies weiter!

Deine Meinung

  • Ist super
    203
  • Ist lustig
    187
  • Ist okay
    174
  • Lässt mich staunen
    203
  • Macht mich traurig
    185
  • Macht mich wütend
    187

Eure Kommentare

Bei uns in der Schule laufen um diese Zeit zwei Wochen lang Projekte zum Thema. JedeJahrgangsstufe musste sich eines ausdenken und an einem festgelegten Tag durchführen

Ich wusste gar nicht, dass internationaler Tag gegen Rassismus war. Das ist voll wichtig! Aber ich wüsste auch nicht, was ich machen könnte... Einmal habe ich in der Schule erzählt, wie schlimm das ist und dann hat einer gesagt "ach komm, du übertreibst" aber ich hab nicht übertrieben und seit dem weiß ich auch nicht, was man machen könnte. Ich glaube es müssen weiße Leute sagen, weil denen mehr geglaubt wird irgendwie.