Natur und Mensch

21. März – Der In­ter­na­tio­na­le Tag ge­gen Ras­sis­mus

Was genau ist Rassismus eigentlich? 

Von Rassismus sprechen wir, wenn Menschen aufgrund von Merkmalen wie zum Beispiel ihres Hauttons, ihrer Religion oder ihrer Herkunft diskriminiert werden. Rassistinnen und Rassisten glauben zum Beispiel, dass Menschen mit Schwarze Menschen oder People of Color weniger wert sind als weiße Menschen und dass sie deshalb nicht die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben sollten.  

Rassismus (wie auch Diskriminierung allgemein) findet auf verschiedenen Ebenen statt. Von einer persönlichen Ebene spricht man, wenn Menschen zum Beispiel wegen ihres Hauttons beleidigt, körperlich angegriffen oder sogar getötet werden. Neben der persönlichen Ebene gibt es die strukturelle Diskriminierung. Davon spricht man zum Beispiel, wenn Menschen mit unterschiedlichen Hauttönen und unterschiedlicher Herkunft oder Religion in wichtige Positionen in der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft nicht oder kaum vertreten sind.  

Nicht nur in den Kinderrechten steht, dass Diskriminierung und Rassismus verboten sind. In Deutschland gibt es noch mehr Gesetze, die das verbieten. Dennoch gibt es immer noch viel zu viel Rassismus.  

Die gewaltsame Festnahme und Tötung des Schwarzen US-Amerikaners George Floyd durch vier Polizisten und der Anschlag in Hanau 2020, bei dem neun Menschen getötet wurden, waren zum Beispiel rassistische Taten. 

Warum der 21. März? 

Am 21. März 1960 fand eine Demonstration in der Nähe der südafrikanischen Hauptstadt Johannesburg statt. Über 5.000 Menschen demonstrierten gegen Gesetze des damaligen Apartheit-Regimes. Das Regime diskriminierte die Schwarze Bevölkerung Südafrikas sehr stark und trennte sie in allen Lebensbereichen von der weißen Bevölkerung. Die Demonstration verlief zunächst friedlich, doch dann begann die Polizei, mit Waffen auf die Demonstrierenden zu schießen. 69 Menschen starben und noch viele weitere wurden verletzt. Dieses Ereignis ist inzwischen über 60 Jahre her. Seit 1966 ist der 21. März der Internationale Tag gegen Rassismus, um der Toten zu gedenken. Und um darauf aufmerksam zu machen, dass es Rassismus immer noch gibt. 

Auf der ganzen Welt finden an diesem Tag Aktionen gegen Rassismus statt. Zum Beispiel Demonstrationen, Kundgebungen und Veranstaltungen zum Gedenken der Opfer von Rassismus. Der Tag wird in Deutschland von der „Stiftung gegen Rassismus“ organisiert und hat jedes Jahr ein bestimmtes Motto. Die zwei Wochen um den 21. März herum sind die „Wochen gegen Rassismus“.

Wie du dich gegen Rassismus einsetzen kannst 

  • Besonders wichtig ist es, sich über das Thema zu informieren, zum Beispiel über Bücher oder Filme. Auch über die Suchmaschinen Blinde Kuh oder FragFinn im Internet kannst du viele nützliche Beiträge zum Thema finden. Denn wenn du mehr über Rassismus weißt, kannst du es auch besser vermeiden, aus Versehen rassistische Dinge zu sagen oder zu tun.

  • Du kannst auch an einer Demonstration oder einer anderen Aktion gegen Rassismus teilnehmen. Vor allem zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus gibt es in deiner Umgebung bestimmt die ein oder andere Aktion.

  • Zeige Menschen, von denen du weißt, dass sie Rassismus erfahren, dass du sie unterstützt. Höre ihnen zu, wenn sie von ihren Erfahrungen mit Rassismus erzählen möchten.

  • Wenn andere Menschen etwas Rassistisches sagen oder tun, solltest du ihnen sagen, dass das falsch ist und es erklären. 

Was tust du gegen Rassismus?   

Lies auch!

Deine Meinung

  • Ist super
    293
  • Ist lustig
    257
  • Ist okay
    295
  • Lässt mich staunen
    374
  • Macht mich traurig
    321
  • Macht mich wütend
    291

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Jeder Mensch auf der Welt ist nicht gleich, aber das ist auch gut. Denn was wäre wenn alle nur das selbe machen, trinken, essen… mögen würden😯 Dunkelhäutige werden zum Beispiel als Schokolade bezeichnet oder deutsche werden als Deutschekartoffel genannt😢 Aber das ist falsch❌ Was kann man dafür wenn man hell oder dunkelhäutig ist✌🏼✌🏽✌🏾✌🏿 Es ist gut das sich Millionen von Menschen sich dafür einsetzten👍👍👍🏳️‍🌈🏳️‍⚧️
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es sehr kinderfreundlich geschrieben ich konnte alles ohne Probleme lesen 😁 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Rassismus=👎  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Dies ist echt blöd für die Kinder die Dunkelhäutig sind, wenn sie beleidigt, beschimpft, gemobbt werden, denn sie können auch nichts dafür. Aber auch deutsche Menschen (Kinder) werden auch in anderen Länder Deutschekartoffel genannt. Es ist traurig das sowas in der Welt passiert. Zum Glück 🍀 ist es nicht mehr so schlimm wie vor 2 Jahren. Es ist auch gut das sich Millionen von Menschen sich dafür einsetzen. Hoffen das es nur besser wird.🍀✌🏻✌🏼✌🏽✌🏾✌🏿👍
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 MENSCH IST MENSCH
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich Komme aus irak, ich wollte euch Heute Was sagen, das was Menschen machen ist nciht richtig, denn MENSCH IST MENSCH! Oder! ich freu mich auf eure naricht,🦋❤️🇮🇶🦚✌️🥺🥀🧸  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Rassismus ist einfach schrecklich! 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Jeder Mensch ist gleich!! Egal wie er aussieht !! Rassismus ist SOOOO DOOOOOOF Jeder sollte gegen Rassismus sein An alle die das machen, hört auf damit Es ist nicht Richtig Denn niemand kann was für sein aussehen  MENSCH IST MENSCH Es ist einfach nur Traurig  
Rassismus ist SO DOOF! Jeder Mensch ist doch gleich, egal welche Hautfarbe oder Religion er hat. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich bin aufjeden fall gegen rassismus jeder mensch ist gleich das macht mich auch etwas traurig