Israel: Gewalt zwischen Palästinensern und Israelis
Der Anlass für die Proteste in Ostjerusalem
Im östlichen Teil der Stadt Jerusalem leben viele palästinensische Familien. Die Häuser wurden vor der Staatsgründung Israels von jüdischen Familien belebt. Deshalb hat Israel nun entschieden, dass diese Gebiete den Israelis bestimmt sind und die dort lebenden Palästinenserinnen und Palästinenser ihre Häuser verlassen müssen. Viele Menschen gingen auf die Straße, um dagegen zu demonstrieren. Es kam zu Gewalt und Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und Israelis.
Was ist nach den Protesten passiert?
Seit den Protesten gibt es sowohl von der israelischen, als auch von der palästinensischen Seite immer wieder Angriffe und Gegenangriffe. Die israelischen Städte Tel Aviv und Jerusalem wurden am Montagabend von der extremistischen Terrorgruppe Hamas mit Raketen befeuert. Im Gegenzug bombardierte das israelische Militär Ziele im Gazastreifen, einer Region, die von Palästinensern selbst verwaltet wird. Viele Menschen wurden verletzt und einige getötet.
Hast du dich in der Schule schon mal mit dem Nahostkonflikt beschäftigt?
Falls du dich nochmal genauer zu dem Konflikt informieren möchtest, dann schau doch bei logo! vorbei. Dort kannst du dir ein Video angucken, in dem logo dir erklärt, warum Israelis und Palästinenser kämpfen.
Eure Kommentare