Nachrichten

Is­ra­el: Ge­walt zwi­schen Pa­läs­ti­nen­sern und Is­rae­lis

Der Anlass für die Proteste in Ostjerusalem

Im östlichen Teil der Stadt Jerusalem leben viele palästinensische Familien. Die Häuser wurden vor der Staatsgründung Israels von jüdischen Familien belebt. Deshalb hat Israel nun entschieden, dass diese Gebiete den Israelis bestimmt sind und die dort lebenden Palästinenserinnen und Palästinenser ihre Häuser verlassen müssen. Viele Menschen gingen auf die Straße, um dagegen zu demonstrieren. Es kam zu Gewalt und Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und Israelis.  

Was ist nach den Protesten passiert?  

Seit den Protesten gibt es sowohl von der israelischen, als auch von der palästinensischen Seite immer wieder Angriffe und Gegenangriffe. Die israelischen Städte Tel Aviv und Jerusalem wurden am Montagabend von der extremistischen Terrorgruppe Hamas mit Raketen befeuert. Im Gegenzug bombardierte das israelische Militär Ziele im Gazastreifen, einer Region, die von Palästinensern selbst verwaltet wird. Viele Menschen wurden verletzt und einige getötet.

Hast du dich in der Schule schon mal mit dem Nahostkonflikt beschäftigt?

Falls du dich nochmal genauer zu dem Konflikt informieren möchtest, dann schau doch bei logo! vorbei. Dort kannst du dir ein Video angucken, in dem logo dir erklärt, warum Israelis und Palästinenser kämpfen.

Lies auch!

Deine Meinung

  • Ist super
    30
  • Ist lustig
    26
  • Ist okay
    27
  • Lässt mich staunen
    48
  • Macht mich traurig
    50
  • Macht mich wütend
    29

Eure Kommentare

Also ich finde es irgendwie gemein, dass Leute ihre Häuser verlassen sollen und gezwungen werden umzuziehen. Die können ja nix für den Komflikt und wollen einfach nur da wohnen bleiben. Ich würde mein Haus nie verlassen wollen! Da würde ich auch protestieren!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde sowas einfach nur traurig! Es wird nie einen Weltfrieden geben, denn es gibt einfach auch gewalttätige Menschen auf der Welt. Traurig,dass man das nicht ändern kann.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ist wirklich sehr traurig
Die armen! Wo sollen die denn dann leben? 
Oh nein. So etwas ist natürlich immer richtig traurig und blöd. Ich hoffe, das es mit der Gewalt aufhört!
Nein habe ich nicht.Traurig