Nachrichten

Kli­ma­schutz­ge­setz vom Bun­des­tag be­schlos­sen

Deutsche Klimaziele

Deutschland soll viel klimaschädliches CO2 einsparen. Dazu hat sich unsere Regierung im Pariser Klimaschutzabkommen verpflichtet. Nun hat der Bundestag ein Gesetz zum Klimaschutz beschlossen. Das soll sicherstellen, dass das deutsche Klimaziel für das Jahr 2030 auch wirklich geschafft wird. Die Regierung hat auch ein Klimapaket erstellt. Da drin stehen viele Maßnahmen, zum Beispiel soll es viel Geld für den Ausbau der Bahn geben oder es soll der Verkauf von Elektro-Autos gefördert werden. Alle Politikerinnen und Politiker der verschiedenen Ministerien sind dann  verpflichtet, sich für die Klimaziele einzusetzen.  

Viele Stimmen dagegen

Das Gesetz mit dem Klimapaket wurde von der regierenden Koalition aus SPD und CDU/ CSU ausgehandelt. Diese Politikerinnen und Politiker haben im Bundestag dafür gestimmt. Doch fast alle anderen Parteien waren dagegen. Sie finden zum Beispiel, dass der Klimaschutz nicht weit genug geht oder dass Menschen dabei nicht gleich behandelt werden. Das Klimaschutzgesetz muss nun noch durch den Bundesrat. Der besteht aus den Vertretern der einzelnen Bundesländer. Hier kann auch die Partei der Grünen viel mitbestimmen. Und sie will mehr: Mehr Klimaschutz und höhere Strafen für viel CO2-Verbrauch.

Wie wichtig ist dir Klimaschutz?  

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    228
  • Ist lustig
    208
  • Ist okay
    225
  • Lässt mich staunen
    233
  • Macht mich traurig
    202
  • Macht mich wütend
    222

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wenn Ihr schreibt "Hier kann auch die Partei der Grünen viel mitbestimmen. Und sie will mehr: Mehr Klimaschutz und höhere Strafen für viel CO2-Verbrauch." ist das Quatsch. CO2-Verbrauch ist was Gutes, weil bei viel CO2-Verbrauch gibt es weniger CO2 in der Lusft.

Hallo! In unserem Text geht es um klimaschädliches CO2. Nämlich genau solches, dass durch Verbrennungsmotoren wie zum Beispiel durch Autos in die Luft gelangt. Die Grünen wollen also genau gegen diese Art der Erzeugung von klimaschädlichem CO2 höhere Strafen ansetzen. Viele Grüße, dein ks-Team.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ssooooooooooooooooooooooooooooooooool echt
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Super, hat mir geholfen 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Elektro-Autos verbrauchen auch CO2!!!Ist das euch klar ihr doofen Politiker!!!Ihr Altparteien!!!!!!!!
Ich finde das gut. Der Klimaschutz soll ins Grundgesetz kommen! Aber ich fände es schön, wenn das überall auf der Welt wäre, besonderes da, wo es sowas besonders viel gibt, wie zum Beispiel in Brasilien, denn da wird der Regenwald abgeholtzt. Ich finde, das ist nichts anderes als Selbstmord.