Landtagswahlen in Bayern und Hessen
Bayern und Hessen haben gewählt
In Bayern und Hessen wurde gestern gewählt. Alle fünf Jahre wird der Landtag jedes Bundeslandes neu gewählt. Die Wählerinnen und Wähler entscheiden dann, welche Politikerinnen und Politiker im Landtag sitzen. Die Sitze der Parteien im Landtag werden neu aufgeteilt.
In Bayern und Hessen wurde die CDU/CSU am meisten gewählt. Sie wird in beiden Bundesländern eine Regierung mit voraussichtlich jeweils einer anderen Partei bilden. In beiden Bundesländern holte die AfD viele neue Stimmen.
CSU gewinnt in Bayern
In Bayern hat die Partei CSU die Wahl gewonnen. Ihr Vorsitzender Markus Söder wird weiterhin Ministerpräsident von Bayern bleiben. Mit 37 Prozent ist das aber kein gutes Ergebnis für die CSU. Die Freien Wähler sind die zweitstärkste Partei. Es ist wahrscheinlich, dass die CSU wieder mit den Freien Wählern eine Regierung bildet (Koalition). Die AFD folgt mit 14,6 Prozent und hat damit mehr Stimmen erhalten als Die Grünen. Die FDP mit nur 3 Prozent ist nicht mehr im Landtag vertreten.
CDU gewinnt in Hessen
In Hessen bleibt der Ministerpräsident Boris Rhein. Die CDU ist die stärkste Partei mit 34,6 Prozent. Die AfD ist mit 18,4 Prozent auf Platz 2 gewählt worden. Die CDU wird mit den Grünen und der SPD ins Gespräch gehen und schauen, mit welcher Partei sie eine Regierung bilden wird.
Hinweis: Die bisherigen Ergebnisse sind vorläufig. Die Auszählung der Stimmzettel dauert und wird immer noch einmal geprüft. Das Endergebnis ist erst in ein paar Tagen zu erwarten.
Ich weiß, bin bisschen spät dran, aber ich schreib hier trotzdem mal was.
Ich finde es schrecklich, dass die AFD soooo viele Wähler hat! Ich meine, jeder darf ja wählen wen er will und so, aber 3/4 der AFD-Wähler wählen sie nur aus Protest, weil sie der Meinung sind, dass die anderen Parteien nur labern und nichts tun. Sehr schade ...
Ich fände es gut wenn die Grünen gewinnen…
Ich finde CDU und CSU ziemlich blöd, deswegen ärgert mich es ein bisschen, dass sie gewonnen haben...