Nachrichten

Neu­es Ge­setz zum Ver­bot von Ein­weg­pro­duk­ten

Welche Produkte werden verboten?

Am Donnerstag hat die Bundesregierung beschlossen, dass ab dem 3. Juni 2021 diese Produkte in Deutschland verboten werden:

  • Plastikgeschirr: Messer, Gabel, Löffel, Teller
  • Trinkhalme
  • Stäbchen, mit denen man den Kaffee umrührt
  • Luftballon-Stäbe aus Plastik
  • Wattestäbchen aus Plastik
  • Behälter und Becher aus Styropor

Es handelt sich bei diesen Dingen um Einwegprodukte. Sie werden meistens nur einmal benutzt und danach weggeworfen.

Neue Regeln für Paketrücksendungen

Bei vielen Online-Shops dürfen Kunden Waren, die ihnen nicht gefallen, kostenlos zurückschicken. Dabei gibt es jedoch ein Problem: Ein großer Teil der zurückgeschickten Artikel landet direkt im Müll. Es ist für die Verkäufer oft einfacher, die Produkte wegzuwerfen, anstatt sie zum erneuten Verkauf vorzubereiten. Ab 2021 wird die „Obhutspflicht“ eingeführt. Diese besagt, dass mehr auf die Waren aufgepasst werden soll. Das bedeutet, die Händler müssen dokumentieren, was mit ihren Waren passiert. Außerdem dürfen neue Waren nicht einfach so entsorgt werden.

Schon gewusst?

Für die meisten verbotenen Artikel gibt es umweltfreundlichere Alternativen. Vielleicht kennt ihr schon einige:

  • Strohalme aus Glas oder Metall
  • Wattestäbchen und Geschirr aus Pappe
  • wiederverwendbare Becher

Achtest du darauf, Einwegprodukte zu vermeiden?

lies mehr

Deine Meinung

  • Ist super
    34
  • Ist lustig
    30
  • Ist okay
    28
  • Lässt mich staunen
    33
  • Macht mich traurig
    39
  • Macht mich wütend
    24

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Echt cool 😎 hahahhaha  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
   Ich finde  es  guht
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Super
Ich finde es okay. Das heißt nicht, dass ich Einwegplastik ganz okay finde - Aber früher haben wir immer schöne, bunte Strohhalme gekauft - Ich finde es schade, dass es sowas nicht mehr gibt. Aber dass die Umwelt dadurch geschützt ist, ist natürlich gut.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es gut so, dass Einwegprodukte verboten werden, weil man Plastik ja nicht immer wiederverwerten kann und viel Plastik auch im Meer landet, woran Tiere sich auch verschlucken können und daran sterben.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo ich finde es sehr guttt♥
Sorry, der Gast vom 20. September war ich...
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Finde ich richtig! Endlich hat sich da was getan.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Da ist echt besser 👍👍👍
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
super!!! wurde auch Zeit