Nachrichten

Ra­ke­ten-Fehl­alarm auf Ha­waii

Panik wegen Fehlalarm

Ein falscher Raketenalarm hat am Wochenende auf Hawaii für Panik gesorgt. Gegen acht Uhr morgens erhielten viele Einwohner die Handytextbotschaft: "Bedrohung durch Rakete Richtung Hawaii. Sofort Schutzraum aufsuchen. Dies ist keine Übung." Viele Smartphone-Besitzer bekamen daraufhin Angst und befolgen die Anweisung. Sie versteckten sich in Kellern und Schächten. Über das Internet, Radio und Fernsehen verbreitete sich die Nachricht rasend schnell. Nach knapp 40 Minuten kam dann die Entwarnung.
Die Notfallbehörde EMA erklärte, dass ihnen ein Fehler unterlaufen sei. Einer ihrer Mitarbeiter hätte aus Versehen einen falschen Knopf gedrückt. Daraufhin wurde die Warnung über das Notfallalarmsystem „Amber Alert“ an die Einwohner verschickt. Dieses System nutzen die US-Behörden seit Kurzem, um landesweit wichtige Mitteilungen zu verbreiten.

Spannungen zwischen den USA und Nordkorea

Vor allem wegen der Spannungen zwischen den USA und Nordkorea verfielen viele Menschen nach der Handy-Botschaft in Panik. Nordkorea hatte in letzter Zeit durch mehrfache Raketen- und Atomtests für Unruhe gesorgt. Auch die Streits des nordkoreanischen Oberhaupts Kim Jong Un und dem Präsident der USA Donald Trump über das soziale Netzwerk Twitter beunruhigen viele Menschen. All das sorgt dafür, dass viele Menschen Angst vor einem Atomkrieg haben. Besonders auf Hawaii herrscht diese Angst. Die Inselkette gehört auch zu den USA, liegt aber viel näher an Asien, und damit an Nordkorea, als das amerikanische Festland. Hawaii könnte also von einer möglichen Rakete eher getroffen werden.

Wie würdest du bei so einer Handynachricht reagieren?

Wenn dir die Nachrichten Angst machen

Wenn dir diese Nachricht Angst macht oder dir ein ungutes Gefühlt gibt, sprich mit deinen Eltern und Freunden darüber.

Lies hier, was du dagegen tun kannst: Hilfe: Wenn Nachrichten Angst machen

Deine Meinung

  • Ist super
    359
  • Ist lustig
    334
  • Ist okay
    328
  • Lässt mich staunen
    369
  • Macht mich traurig
    354
  • Macht mich wütend
    321

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
echt schlimm genau wie überstehen die das
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wie über stehen sie das😱😟😲😯.