Nachrichten

Schu­len wer­den in Deutsch­land ge­schlos­sen

Unterricht erst wieder nach Ostern

Der Coronavirus soll sich nicht so schnell weiter ausbreiten. Darum haben heute nach und nach alle Bundesländer beschlossen, ihre Schulen für die nächsten Wochen zu schließen. Bis nach den Osterferien soll es keinen Unterricht mehr geben – das sind fünf Wochen! Es gibt Unterschiede zwischen den Bundesländern: in einigen wird die Schulpflicht ausgesetzt - die Kinder können weiter zur Schule gehen, müssen aber nicht. In anderen werden die Schulen komplett geschlossen. Von der Schließung betroffen sind auch Kitas.

Herausforderung für viele Eltern

Für viele Eltern ist das ein Problem. Denn ihre Kinder müssen betreut werden, weshalb sie selbst nicht zur Arbeit gehen können. Wenn viele Menschen nicht zur Arbeit gehen können, hat das große Auswirkungen auf unseren Alltag. Verkäuferinnen und Verkäufer können die Regale nicht füllen, Busse nicht gefahren werden. Besonders gebraucht werden aber auch alle Menschen, die in Krankenhäusern und Altenheimen oder Artzpraxens arbeiten.    

Wie ist der Plan?

Wie alles so richtig abläuft, wissen die Lehrkräfte auch noch nicht. Wahrscheinlich ist, dass die Schülerinnen und Schüler Aufgaben für zu Hause bekommen. Viele Schulen regeln gerade, wie das Ganze ablaufen soll. Auf jeden Fall wird eine Menge Unterrichtsstoff verpasst werden.  

Und warum Schulschließung? 

Mit der Schulschließung soll verhindert werden, dass sich das Virus weiter so rasant ausbreitet. An Orten, wo viele Menschen sind, ist die Ansteckungsgefahr sehr hoch.

Würden wir weiter machen wie bisher, wäre es wahrscheinlich, dass sich sehr viele Menschen auf einmal anstecken. Es gäbe dann viele Kranke, denen nicht geholfen werden könnte, wenn sie z.B. eine Lungenentzündung bekommen. Denn in den Krankenhäusern wäre dann nicht genug Platz und es gäbe zu wenige Ärzte. So würden auch viel mehr Menschen sterben.

Informiere dich!

Deine Meinung

  • Ist super
    372
  • Ist lustig
    370
  • Ist okay
    358
  • Lässt mich staunen
    430
  • Macht mich traurig
    386
  • Macht mich wütend
    367

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich habe nichts anderes zu tun ,als hör in die Kommentare schreiben.

Wo seid ihr jetzt eigentlich???

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hey ,in trier ist es auch brenzlich.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hey Leute,

es ist echt nicht 😂 lustig.

Das Virus ist nichts zum Spaßen,

deshalb soll man (wenn man mit anderen Leuten da ist) Abstand von einander halten.

KOMISCH?!? Gast vom 20. März, das ist alles andere als komisch!

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist ine gute Maßnahme die Schulen zu schließen, aber das bringt nichts wenn man sich dann ständig mit Freunden trifft. Und wenn man die Freunde sehen will dann am besten über Skype. 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Es ist eine Kriese

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ist irgendwie  schon  kosmisch 

in Rheinland- Pfalz auch. Ich vermisse Mädchenfangen am meisten.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Er übertregt sich nicht durch die Haut!

Sondern:Nasse,Mund

 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Auch in der Schweiz

Alle haben angst