Nachrichten

Schul­schlie­ßun­gen we­gen Co­ro­na-Lock­down

Die neuen Corona-Maßnahmen 

Trotz des Teil-Lockdowns seit November steigen die Corona-Fallzahlen und die Todesfälle durch das Virus weiter sehr stark. Deshalb haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Chefs und Chefinnen der Bundesländer am Sonntag entschieden, Deutschland am Mittwoch wieder in den „harten“ Lockdown zu schicken. Das bedeutet verstärkte Corona-Maßnahmen: Zum Beispiel müssen jetzt alle Geschäfte schließen. Öffnen dürfen nur noch die Lebensmittelgeschäfte, Drogerien Apotheken. Die Kontaktbeschränkungen des Teil-Lockdowns bleiben bestehen, werden aber zu den Weihnachtsfeiertagen etwas gelockert. Das gilt jedoch nicht für Silvester und Neujahr: Es dürfen sich nur fünf Personen treffen.

Schließung der Schulen ab Mittwoch 

Außerdem werden Schulen und Kindergärten ab Mittwoch geschlossen oder die Anwesenheitspflicht dort aufgehoben. In manchen Bundesländern passiert das sogar schon ab Montag, also heute. Es wird wieder „Homeschooling“, Unterricht zuhause, stattfinden. Insgesamt bleiben alle Schülerinnen und Schüler dreieinhalb Wochen zuhause. Es kann aber Sonderregelungen für Abschlussklassen geben. Es wird eine Kinder-Notbetreuung geben für Eltern, die sich nicht zuhause um ihre Kinder kümmern können. 

Kinderrechtsorganisationen weisen auf das Recht auf Bildung hin: Viele Schulen haben nicht die technischen Möglichkeiten, um den digitalen Unterricht reibungslos ablaufen zu lassen. Kinder aus ärmeren Verhältnissen oder Kinder, die mehr Förderung brauchen werden durch die Schulschließungen sehr benachteiligt. 

Die Regeln sollen zunächst bis zum 10. Januar gelten. Im Neujahr gilt deshalb erst einmal eine Woche Homeschooling. Danach beraten sich die Politikerinnen und Politiker erneut. 

Was denkst du über die Schulschließungen und die anderen neuen Regeln? 

Lies auch!

Deine Meinung

  • Ist super
    76
  • Ist lustig
    61
  • Ist okay
    73
  • Lässt mich staunen
    77
  • Macht mich traurig
    81
  • Macht mich wütend
    72

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ist sehr blöd das wir lockdown haben online ist es sehr blöd und für die Hausaufgaben braucht man  sehr lange ☹️
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ich finde es echt doof ich will wider in die Schule online ist es doof ich brauche sooo lange an den Hausaufgaben manchmal sitze ich an den Hausaufgaben bis 22:00 Uhr 
Richtig blöd! Ich mache mal auch einen Beitrag dazu, das erfährt ihr mehr. 
unsere lehrer haben gesagt das in niedersachen (also in meiner umgebung) die schulen nicht ab mittwoch zu gemacht werden  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Bei uns sind die Schulen auch am Mittwoch zu !😐 LG Gast 2233445