Nachrichten

Stu­die zu Ras­sis­mus in Deutsch­land

Auch ein Problem in Deutschland 

Rassismus ist in Deutschland ein Problem. Das geht aus der neuen Studie “Rassismusmonitor” hervor. Rassismus ist, wenn Menschen aufgrund bestimmter Merkmale benachteiligt, ausgegrenzt oder angegriffen werden. Merkmale können der Name, das Aussehen oder die Zuschreibung einer bestimmten Religion oder Kultur sein. Für die Studie wurden 5.000 Menschen aus ganz Deutschland befragt.  

Die Ergebnisse des Rassismusmonitors  

  • 90 % der Befragten glauben, dass es in Deutschland Rassismus gibt 
  • 60 % glauben, dass es Rassismus im Alltag gibt 
  • 22 % haben schon einmal selbst Rassismus erlebt, junge Menschen berichten das häufiger 
  • 33 % glauben, dass von Rassismus betroffene Menschen zu überempfindlich sind und übertreiben   
  • 70 % der Befragten würden sich gegen Rassismus einsetzen – sie würden widersprechen oder auch demonstrieren gehen 

Politik gegen Rassismus  

Der Rassismusmonitor wurde von der Bundesregierung in Auftrag gegeben. Die Bundesfamilienministerin Lisa Paus sagt, dass es gut ist, dass viele Menschen das Rassismus-Problem erkannt haben. Die Politikerin will künftig verstärkt das Thema Antirassismus fördern.

 

Was sagst du zu den Ergebnissen der Studie? 

Deine Meinung

  • Ist super
    202
  • Ist lustig
    171
  • Ist okay
    174
  • Lässt mich staunen
    205
  • Macht mich traurig
    212
  • Macht mich wütend
    192

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Wir leben in Deutschland 

wen der ein oder andre Stolz auf Deutschland ist.   Dann stehe Ich voll dahinter 

Deutschland ist das beste Stärkste Demokratischste Land der Welt.    
die Geschichte fängt nicht bei den Nazis an.

sonder Hunderte Jahre vorher!

Ich finde es blöd, dass 33% finden dass betroffene zu empfindlich sind. Sie haben es ja selbst nicht erlebt und wissen nicht, wie sich das anfühlt. Sie vergleichen das dann oft mit anderen Sachen die sie erlebt haben und die auch schlecht waren, aber das kann man ja nicht vergleichen weil es einfach nicht das gleiche ist. Außerdem können von Rassismus betroffene auch schlechte Dinge erleben und dann kommt der Rassismus auch noch oben drauf DAZU.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Rassismus ist schlecht! 😠💔💔

 Ich finde es gut das so viele Menschen gegen Rassismus vorgehen würden. Aber es ist auch traurig das immer noch 22% der Leute Rassismus selbst erlebt haben 😕