Nachrichten

Tai­fun ver­wüs­tet Ja­pan

Immer noch Vermisste

Am Wochenende traf der Taifun “Hagibis” auf Japan. Mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h wütete der Wirbelsturm durch die Städte. Vor allem die Regionen um die Hauptstadt Tokio sind stark betroffen. Der Taifun brachte starke Niederschläge mit sich, wodurch Uferdämme brachen und das Wasser Wohngebiete überschwemmte. Die Strom- und Wasserversorgung ist unterbrochen und umgestürzte Bäume blockieren den Weg. Nach derzeitigen Angaben sind circa 30 Menschen ums Leben gekommen. Außerdem gibt es etwa 100 Verletzte und immer noch werden Menschen vermisst.

Rettungsarbeiten laufen

Eine gute Nachricht: Der Taifun ist mittlerweile wieder zurück auf das Wasser gezogen. Da jedes Jahr dort rund 20 Taifune ihr Unwesen treiben, wissen die Menschen vor Ort, was zu tun ist. Die Bergungsarbeiten laufen auf Hochtouren. Die Einsatzkräfte nutzen Hubschrauber und Schlauchboote, um die noch vermissten Menschen zu retten. Auch die Aufräumarbeiten sind im vollen Gange, damit die Straßen bald wieder genutzt werden können.

Ein Taifun ist ein großer Wirbelsturm, der auf dem Pazifik entsteht. “Hagibis” zählt zu den besonders starken Taifune. Das Wort “Hagibis” bedeutet auf philippinisch schnell.

Lies nach..

Natur und Mensch

Wir­bel­sturm

Deine Meinung

  • Ist super
    386
  • Ist lustig
    336
  • Ist okay
    347
  • Lässt mich staunen
    368
  • Macht mich traurig
    352
  • Macht mich wütend
    346

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde diese Seite sehr nützlich 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Mega blöd alter🤬

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

🦧

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Hagibis bitte über setzen.ist das eine Stadt in Japan? Danke an KS Team für Antwort vom 26 Okt. 2019

Hallo! Nein, "Hagibis" heißt auf  philippinisch "schnell". Viele Grüße, dein Ks-team.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Macht nicht so viel Wirbel um ein Sturm. Das ist die Natur.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Was ist hagibis?

Hallo! Jeder Sturm bekommt einen Namen und dieser wurde Hagibis genannt. Damit ist es einfacher zu wissen, von welchem Sturm man redet. Viele Grüße, dein ks-Team.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Warum heißt Pazifik, Pazifik?

Hallo! Der Name ist auf den Wissenschaftler Ferdinand Magellan zurückzuführen. Er segelte über den Ozean und begegnete in dieser Zeit keinem Sturm. Aus diesem Grund nannte er den Ozean den " Friedfertigen". Und das bedeutet auf latein pacificus. Davon leitete sich dann der Begriff Pazifik ab. Das kann man aber auch gut googlen, wenn du noch mehr Informationen wissen willst. Viele Grüße, dein ks-Team.