Nachrichten

UN: Men­schen­recht auf sau­be­re Um­welt

UN-Vollversammlung stimmte ab 

Die Vereinten Nationen (UN) sind eine Gruppe aus 193 Ländern der Erde. Hauptsächlich ist sie dafür da, Frieden zu sichern und bei Themen, die die ganze Welt betreffen, zusammen zu arbeiten. Auf einer Vollversammlung der Vereinten Nationen (UN) kommen alle Mitgliedsländer zusammen, bereden ein Thema und stimmen darüber ab.  

Gestern hat die Vollversammlung der UN beschlossen, dass das Recht auf saubere Umwelt ein Menschenrecht ist. Dabei geht es auch um eine gesunde und nachhaltige Umwelt. Außerdem sollen vom Klimawandel besonders betroffene Menschen wie Kinder, Jugendliche, Frauen und indigene Völker, besser geschützt werden. 161 Länder der UN stimmten für das Recht, acht enthielten sich. 

Ein Zeichen für die Umwelt 

Der UN-Generalsekretär (also der Leiter der UN) Antonio Guterres sagte, dass das Recht auf eine saubere Umwelt ein großer Schritt sei. Es zeigt, dass die Länder der Welt sich bei dem Thema Klimawandel, Umweltschutz und Artenvielfalt vereinen können. Allerdings ist es nicht sicher, ob und wie die Länder das Recht auf saubere Umwelt umsetzen, da das Menschenrecht nicht in den Gesetzen der einzelnen Länder verankert ist. Es ist ein wichtiges Zeichen für alle Regierungen, Organisationen und der Wirtschaft, zukünftig nachhaltiger und im Sinne der Umwelt zu handeln.  

Schon gewusst?  

Das Recht auf gesundes Aufwachsen ist ein Kinderrecht! 

Wie findest du das Recht auf saubere Umwelt? 

Lies nach!

Deine Meinung

  • Ist super
    48
  • Ist lustig
    31
  • Ist okay
    37
  • Lässt mich staunen
    35
  • Macht mich traurig
    31
  • Macht mich wütend
    35

Eure Kommentare

An sich finde ich den Beitrag gut 👍! Aber eine Textstelle regt mich auf: "Besonders betroffene Menschen wie Kinder, Jugendliche, Frauen" Wo sind die Männer ​​​​​​? Die haben doch die selbe Schwierigkeit mit dem Klimawandel wie die anderen oder? Es ist ja nicht so das Männer sooo Stark sind, das der Klimawandel ihnen nichts ausmacht! LG Raubkatzen_Mädchen