Nachrichten

Zu we­nig bar­rie­re­freie Spiel­plät­ze in Deutsch­land

Studie der ,,Aktion Mensch” 

Die ,,Aktion Mensch” hat am Mittwoch eine Studie zu inklusiven Spielplätzen veröffentlicht. Laut dieser Studie ist nur jeder fünfte Spielplatz teilweise barrierefrei, also für alle Kinder gut nutzbar. Besonders schlecht ist auf Spielplätzen der Boden. Auf vielen Spielplätzen gibt es nur Sand oder Kies. Dadurch können vor allem Kinder mit Bewegungseinschränkung oder Sehbehinderung die Spielgeräte nicht erreichen.  

Weltspieltag am 28. Mai macht auf Barrieren aufmerksam 

Der Weltspieltag hat dieses Jahr das Motto ,,Schluss mit der Einfalt - es lebe die Vielfalt”. Dadurch soll auf Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention aufmerksam gemacht werden. Denn jedes Kind hat das Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung. Deswegen soll auch jedes Kind die gleichen Möglichkeiten zum Spielen bekommen. Dazu zählen insbesondere barrierefreie und inklusive Spielplätze für jedes Kind. Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert zum Weltspieltag alle Städte und Gemeinden auf, neue Spielräume zu schaffen, die alle Kinder gemeinsam nutzen können.  

Inklusion – Was ist das?  

Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen. Egal wie ein Kind aussieht, welche Sprache es spricht oder ob es eine Behinderung hat. Das gilt für die Schule genauso wie für den Sportverein oder auf dem Spielplatz. Kein Kind soll ausgeschlossen werden. 

Ist dein Spielplatz barrierefrei?

Deine Meinung

  • Ist super
    197
  • Ist lustig
    169
  • Ist okay
    161
  • Lässt mich staunen
    194
  • Macht mich traurig
    172
  • Macht mich wütend
    167

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

 

 

Hab Recherche gemacht im Internet und es wurde mir noch nicht Mal  bei Maps Orte vorgeschlagen wo die zu finden sind 😭 

 

 

 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

An niah du hast echt recht super, dass du darauf aufmerksam machst!!!!!!!

Und was mir dazu auch einfällt, ich habe gehört, dass die weißen Streifen an den Bahnhöfen mit diesen Rillen gar nicht da sind damit man den Abstand zum Gleis hält (dass man da nicht reinfällt), sondern dass die dafür da sind, dass blinde Leute den Weg gut finden. Deswegen soll man die auch freihalten, denn der blinde Mensch sieht einen ja nicht so gut und läuft dann in einen rein und für uns passiert das vielleicht nur einmal, aber für die blinde Person jeden Tag ständig, weil immer Leute auf diesen Streifen rumstehen. Die heißen Leitstreifen. Ich finde da sollte man drauf aufmerksam machen.

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Stimmt nicht ganz 

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Ich finde das super.

was bedeutet barrierefrei?

Cooler Artikel! Ich finde es sehr wichtig, dass das Thema hier angesprochen wird und es einen Weltspieltag gibt.

LG Bloxxoxl 🌈

Da sieht man ja mal, wie die Regierung das Geld  investiert.